Vize-Weltmeister Norwegen ist erfolgreich in die Hauptrunde der Handball-EM gestartet. Die Skandinavier besiegten Serbien in Zagreb mit 32:27 (17:17) und untermauerten damit ihre Halbfinal-Ambitionen. Norwegen hat in der Hauptrundengruppe 2 nun 4:2-Punkte auf dem Konto.
Beste norwegische Torschützen waren Kristian Björnsen vom Bundesligisten HSG Wetzlar und Sander Sagosen mit jeweils acht Treffern. Für die Serben, die mit nunmehr 0:6-Punkten keine Chance mehr auf die Halbfinal-Teilnahme haben, trafen Zarko Sesum vom Bundesligisten Frisch Auf Göppingen und Bojan Beljanski mit fünf Toren am häufigsten. Die jeweils besten zwei Teams der beiden Hauptrundengruppen erreichen die Medaillenspiele.
Sesum verzeichnete zudem einen Meilenstein seiner Karriere. Der 31-Jährige avancierte mit seinem vierten Treffer zum alleinigen serbischen Rekordtorjäger bei EM-Endrunden. Zuvor hatte Momir Ilic die Bestmarke inne.
Am Abend treffen noch Gastgeber Kroatien (2:2-Zähler) und Weißrussland (0:4) aufeinander. Weltmeister Frankreich und Rekord-Europameister Schweden (beide 4:0) sind spielfrei.







