Der Iran hat sich als dritte Mannschaft nach Gastgeber Russland und Rekordchampion Brasilien für die Weltmeisterschaft 2018 qualifiziert.
Das iranische Nationalteam gewann in Teheran gegen Usbekistan mit 2:0 (1:0). Sardar Azmoun (23. Minute) und Mehdi Taremi (88.) erzielten die Treffer. Der Wolfsburger Ashkan Dejagah wurde in der 70. Minute eingewechselt.
Das vom Portugiesen Carlos Queiroz trainierte Team steht nach acht Spielen mit 20 Punkten uneinholbar auf Platz eins der Gruppe A der AFC-Qualifiers. Rundenübergreifend sind die Iraner in der Qualifikation seit elf (!) Spielen ohne Gegentor.
Für den dreimaligen Asienmeister ist es die fünfte Teilnahme an einer Endrude. 1978, 1998, 2006 und 2014 sind die Perser jeweils bereits in der Vorrunde gescheitert.
Neben dem Gruppenersten erreicht auch der -Zweite direkt das Turnier in Russland. Mit einem Spiel Rückstand und einem Punkt Vorsprung auf Usbekistan (12) hat Südkorea (13) derzeit die besten Karten, sich erneut für die WM zu qualifizieren.