Der Ex-Schalker Heiko Westermann hat seinen aktuellen Arbeitgeber Ajax Amsterdam vor dem Europa-League-Duell gegen die Königsblauen gewarnt. "Schalke hat schon eine enorme Qualität im Kader und es wird schwer sein, sie zu schlagen", sagte Westermann gegenüber "Sport1".
"In der Bundesliga tun sie sich sehr schwer, sind am Anfang ganz schwer reingekommen und zuletzt hatten sie wieder einen kleinen Durchhänger, aus dem sie sich jetzt befreien konnten", ergänzte der 318-fache Bundesligaspieler.
Das Aufeinandertreffen sei für beide Seiten ein Highlight. "Leider kommt es eine oder zwei Runden zu früh, bei der aktuellen Konstellation wäre es sicher auch möglich gewesen, sich im Halbfinale oder sogar im Finale zu treffen. Dann wäre es sicher noch schöner gewesen", erklärte der Defensivspezialist.
Auch von den Fans beider Klubs erwartet er einiges. "In beiden Spielen wird eine großartige Stimmung herrschen. Schalke ist noch etwas verrückter, was die Fans angeht, aber Ajax wird zu Hause auch ein Feuerwerk abbrennen."
Seine Zeit auf Schalke hat Westermann in guter Erinnerung. "Es war meine erfolgreichste Zeit als Fußballer. Ich war Stammspieler, habe Champions League gespielt, war Nationalspieler und wurde Vize-Meister", so der frühere Nationalspieler. "Ich habe immer noch einige Freunde auf Schalke und es sind noch einige Jungs da, mit denen ich zusammen gespielt habe. Der Kontakt ist nie abgerissen, die Leute im Ruhrgebiet sind einfach sehr offene Menschen."
Westermann äußerte sich auch zu seiner Reservistenrolle beim niederländischen Rekordmeister: "Natürlich hätte ich gerne ein bisschen mehr Spielzeiten gehabt. Es war vorher schon klar, dass es schwer wird. Es hat keiner damit gerechnet, dass sich die jungen Spieler so schnell entwickeln. Und plötzlich ein 17-Jähriger, der jetzt in der Nationalmannschaft sein Debüt gegeben hat, vor mir spielt."
Persönlich fühle er sich in Amsterdam aber sehr wohl. "Die Leute sind supernett, Amsterdam ist eine Weltstadt und Ajax ist auch ein großer Verein", schwärmte der 33-Jährige.











































