Der Wechsel des ehemaligen Weltklassespielers Marco van Basten vom niederländischen Nationalverband KNVB zum Weltverband FIFA ist perfekt. Der bisherige Assistent der Elftal werde diesen Posten zum 1. Oktober aufgeben, wie der KNVB mitteilte.
Der 51-Jährige wird als Leitender Beauftragter für technische Entwicklung an der Weiterentwicklung des Sports arbeiten. Das teilte die FIFA am Freitag mit. "In seiner neuen Position ist van Basten für alle technischen Bereiche verantwortlich, von der Innovation der Fußballtechnologie bis hin zum Schiedsrichterwesen", hieß es in der Mitteilung.
Bereits zuvor hatte van Basten selbst berichtet, dass er in einem neu gebildeten Gremium zur Weiterentwicklung des Fußballs bei der FIFA mitarbeiten solle. "Ich habe mit großer Freude im Team von Danny Blind gearbeitet, aber die unerwartete Einladung der FIFA bedeutet eine einmalige Gelegenheit", sagte der 51-Jährige nun.
Der Technische Direktor des KNVB, Hans van Breukelen, muss nun gleich zwei Posten im Team von Blind neu besetzen. Zuletzt hatte auch Dick Advocaat sein Amt als Assistent aufgegeben, um zu Fenerbahçe Istanbul zu wechseln. Der als Nachfolger auserkorene Ruud Gullit konnte sich mit dem KNVB nicht auf eine Zusammenarbeit einigen.
Die Niederlande waren zuletzt mit einem 1:1 in Schweden in die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2018 in Russland gestartet, nachdem Oranje die EM in Frankreich verpasst hatte.










