Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Dahlmeier enttäuscht bei Mäkäräinen-Sieg

Laura Dahlmeier patzte  beim Weltcup in Khanty Mansysk
Laura Dahlmeier patzte beim Weltcup in Khanty Mansysk
Foto: © getty, Vianney Thibaut/Agence Zoom
17. März 2016, 15:33

Laura Dahlmeier und die deutschen Biathletinnen haben im letzten Sprintrennen der Saison das Podium verpasst. Beim Weltcup in Khanty Mansysk reichte es für Verfolgungs-Weltmeisterin Dahlmeier nach drei Schießfehlern nur zum 36. Platz. Beste Deutsche war Franziska Preuß mit einem Schießfehler auf dem sechsten Rang.

"Jeder kratzt seine letzten Körner zusammen. Die Stimmung hier war super, die Russen sorgen für einen enormen Lärmpegel", sagte Preuß im "ZDF".

Den Sieg sicherte sich trotz einer Strafrunde die Finnin Kaisa Mäkäräinen, die vor der Gesamtweltcup-Führenden Gabriela Soukalova (+3,1 Sekunden) und der ebenfalls fehlerfreien Marte Olsbu (+4,8) gewann.

Franziska Hildebrand, wie Preuß mit WM-Silber in der Mixedstaffel dekoriert, belegte den elften Rang. Miriam Gössner lief nach einer ordentlichen Leistung auf Platz 15. Maren Hammerschmidt (24.), Nadine Horchler (31.) und Vanessa Hinz (55.) verpassten hingegen einen Platz unter den Top 20.

Am Freitag (ab 14:15 Uhr live im sport.de-Liveticker) absolvieren auch die deutschen Männer den letzten Sprint der Saison. Nach der insgesamt enttäuschenden WM ohne Medaille in einem Einzelrennen will vor allem Simon Schempp noch einmal glänzen. Auch für Arnd Peiffer, der sich in Sibirien 2011 zum Sprint-Weltmeister gekrönt hatte, liegt eine Top-Platzierung im Bereich des Möglichen.

Khanty Mansysk 2015/2016

1FinnlandKaisa Mäkäräinen20:42.30m
2TschechienGabriela Koukalová+3.10s
3NorwegenMarte Olsbu Røiseland+4.80s
4FrankreichJustine Braisaz-Bouchet+24.20s
5ItalienDorothea Wierer+27.80s

Newsticker

Alle News anzeigen