Philipp Kohlschreiber ist beim ATP-Turnier im neuseeländischen Auckland im Achtelfinale gescheitert. Der Augsburger unterlag am Mittwoch dem an Nummer zwei gesetzten Jo-Wilfried Tsonga 3:6, 4:6 und kassierte im zehnten Duell mit dem Franzosen die neunte Niederlage.
Kohlschreiber erarbeitete sich durchaus Chancen gegen den Franzosen, konnte diese aber nicht in Zählbares verwandeln. Der Deutsche verpasste alle seine Breakchancen gegen Tsonga und machte kaum Punkte, wenn der Franzose über den zweiten Aufschlag gehen musste. Das Turnier in Auckland diente Kohlschreiber als Vorbereitung auf die am Montag beginnenden Australian Open in Melbourne. In der ersten Runde hatte sich der Davis-Cup-Spieler im deutschen Duell mit Benjamin Becker durchgesetzt.
Tsonga trifft nun auf den Italiener Fabio Fognini, der Thiemo De Bakker in zwei Sätzen bezwang. In den weiteren Viertelfinals spielen der Spanier Bautista Agut gegen John Isner aus den USA, der Südafrikaner Kevin Anderson gegen Jack Sock und David Ferrer gegen Lukas Rosol.









