Obwohl der FC Schalke 04 in der 2. Bundesliga auch nach 20. Spieltagen noch von ganz oben grüßt, schrillen bei den Königsblauen nach vier sieglosen Spielen in Folge die Alarmglocken. Zwei Knappen-Legenden machen sich nach dem bitteren 0:2 im Revierderby gegen den VfL Bochum große Sorgen.
Der Hype um Star-Neuzugang Edin Dzeko hat beim FC Schalke 04 bislang nicht für den erhofften Schub im Rennen um die Aufstiegsplätze gesorgt. Schon das Kalenderjahr 2025 hatte für das Team von Trainer Miron Muslic gegen Eintracht Braunschweig (1:2) mit einem Dämpfer geendet, zuletzt ging es gegen Hertha BSC (0:0), den 1. FC Kaiserslautern (2:2) und Bochum ähnlich enttäuschend weiter.
Bei den beiden ehemaligen S04-Stars Klaus Fischer und Rüdiger Abramczik wachsen die Bedenken nach den jüngsten Auftritten ihres Herzensvereins, der die erste Krise der Saison erlebt.
"Wenn man nach 45 Sekunden 0:1 hinten liegt - da verstehe ich die Welt nicht mehr", klagte Fischer im "Fussball Legenden Talk" über den Schalker Fehlstart in Bochum. Nicht einmal eine Minute war gespielt, als Koji Miyoshi den VfL in Führung brachte.
Es gebe ihm "zu bedenken", dass die Knappen ihren tabellarischen Vorsprung in den vergangenen Wochen "praktisch verspielt" hätten. Dabei seien die Gegner nicht einmal übermächtig gewesen.
"Kinderfehler hoch drei" beim FC Schalke 04
Trotz der Derby-Pleite blieb Schalke Tabellenführer, da sowohl Darmstadt 98 (2:2 bei Hertha BSC) als auch der SC Paderborn (1:2 in Düsseldorf) ihre Chance vergaben, vorbeizuziehen. Allerdings liegen zwischen S04 und Hannover 96 auf Platz fünf nur noch vier Punkte.

Entsprechend scharf fiel die Analyse von Rüdiger Abramczik aus. In Bochum habe die Mannschaft "Kinderfehler hoch drei" gemacht, was einem Spitzenteam der Liga einfach "nicht passieren" dürfe.
Nach Ansicht des 69-Jährigen wolle Schalke momentan "nur noch schönen Fußball spielen", vergesse dabei jedoch die Grundtugenden. Seine daraus resultierende Forderung: "Du musst erstmal kämpfen - und das vor allen Dingen auswärts."
































