Suche Heute Live
EHF EURO
Artikel teilen

EHF EURO
Handball
(M)

Mehrfach ausgezeichnet

Handball-Superstar Gidsel stellt neuen Rekord auf

Mathias Gidsel ragte in einer starken dänischen Mannschaft heraus
Mathias Gidsel ragte in einer starken dänischen Mannschaft heraus
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn
02. Februar 2026, 07:11
sport.de
sport.de

Dänemarks Mathias Gidsel hat bei der Handball-Europameisterschaft einmal mehr seinen Status als absoluter Superstar untermauert. Der Welthandballer stellte sogar einen neuen Rekord auf - und wurde nach dem Finalsieg gegen die deutsche Mannschaft (34:27) mit einer besonderen Auszeichnung geehrt.

Tor-Rekord, MVP-Auszeichnung und EM-Titel: Für Mathias Gidsel von den Füchsen Berlin hätte die Handball-Europameisterschaft mit seiner dänischen Übermannschaft kaum besser ablaufen können. 

Der 26-Jährige war auch am Sonntag im Finale gegen die deutsche Auswahl kaum zu stoppen, erzielte sieben Treffer und war damit hinter Mannschaftskollege Simon Pytlick zweitbester Werfer.

Beeindruckend: Gidsel kam in insgesamt neun EM-Einsätzen mit einer Effizienz von 71,6 Prozent auf überragende 68 Treffer, womit er sich nicht nur den Titel als bester Torschütze sicherte, sondern auch einen neuen EM-Rekord aufstellte. Der Norweger Sander Sagosen hatte bei der EM 2020 65 Tore erzielt.

Pytlick, der sein Geld bei der SG Flensburg Handewitt verdient, kam auf auf 64 Treffer (71,1 %), auf Platz drei folgt der Portugiese Francisco Costa (61 Tore, 64,9 %). Zum besten deutschen Turnier-Torschützen avancierte Renars Uscins mit 43 Treffern.

Handball-EM 2026: Gidsel gewinnt MVP-Auszeichnung

Superstar Gidsel durfte sich nach dem gewonnenen Finale unterdessen zudem über die Auszeichnung als wertvollster Spieler des Turniers freuen.  

Die seit Jahren im Handball dominierenden Dänen konnten bei ihrer Heim-Turnier nun einen 14 Jahre dauernden EM-Fluch beenden und als erster Gastgeber einer Europameisterschaft seit 2002 den Titel holen.

Zudem machten Mathias Gidsel und Co. als zweites Team nach Frankreich (2010) den Golden Slam des Handballs perfekt und sicherten sich nach Olympia- und WM-Gold auch den EM-Titel. Im Turnierverlauf hatte Dänemark nur eine Niederlage kassiert, als man gegen Portugal in der Gruppenphase überraschend den Kürzen gezogen hatte. Gegen die DHB-Auswahl siegte das Team von Erfolgstrainer Nikolaj Jacobsen bereits in der Hauptrunde.

Dänemark
Dänemark
Dänemark
34
18
Deutschland
Deutschland
Deutschland
27
16
18:00
So, 01.02.
Beendet
Live im TV im ZDF
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2026 DEN/NOR/SWE

#Name7mTore
1DänemarkMathias Gidsel068
2DänemarkSimon Pytlick064
3PortugalFrancisco Costa1861
4IslandÓmar Ingi Magnússon2855
5NorwegenAugust Pedersen1448