Fernando Mendoza hat die prestigeträchtige Heisman Trophy des besten Spielers im College Football gewonnen. Der Quarterback der University of Indiana erhielt bei der Abstimmung 2.362 Punkte, darunter 643 Stimmen für den ersten Platz.
Mendoza setzte sich damit gegen den Quarterback von Ohio State, Julian Sayin, den Running Back von Notre Dame, Jeremiyah Love, sowie den Quarterback von Vanderbilt, Diego Pavia, durch.
Der Spielmacher der Hoosiers ist der erste Gewinner der renommierten Auszeichnung in der Geschichte der Universität.
"Mir fehlen die Worte. Danke an alle. Zuerst möchte ich Gott danken, dass er mir die Möglichkeit gegeben hat, einem Traum nachzujagen, der sich einst unerreichbar anfühlte", sagte Mendoza: "Heute Abend hier zu stehen und dieses Schmuckstück in den Händen zu halten und dabei die Indiana University zu vertreten, fühlt sich immer noch nicht real an."
Die Auszeichnung sei eine "Würdigung unseres Teams", fügte er hinzu: "Es ist ein Team-Award." Auf der Trophäe stehe zwar sein Name, "aber sie gehört euch allen", richtete Mendoza warme Worte an seine Teamkollegen.
Menodza liefert starke Zahlen
Der 22-Jährige führte Indiana zum Sieg in der Big Ten Championship 2025 gegen Ohio State und auf den Nummer-1-Seed der College-Playoffs. Dabei warf er für 2.980 Yards und ligaweit 33 Touchdown-Pässe und erzielte zusätzlich sechs Touchdowns im Laufspiel.
Indiana, das letzte ungeschlagene Team im College Football, tritt am 1. Januar im Viertelfinale der College-Football-Playoffs beim Rose Bowl Game an.
Indianas Trainer Curt Cignetti war bei der Zeremonie anwesend. Als Mendoza Cignetti nach seinem Sieg begrüßte, sagte der Coach kurz und knapp: "Großartige Leistung, Bruder. Das hast du dir verdient."
Mendosa ist der 39. Quarterback, dem die Ehre der Auszeichnung zuteilwird. Im kommenden Draft gilt er als aussichtsreicher Pick.



































