In Feierstimmung dürfte Lennart Karl nach der 1:3-Pleite des FC Bayern gegen den FC Arsenal im Rahmen der Ligaphase der Champions League nicht gerade sein. Vielleicht kann sein historischer Rekord dem 17-jährigen Senkrechtstarter aber wenigstens ein kleines Lächeln abringen.
Der Treffer von Lennart Karl zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich beim 1:3 beim FC Arsenal hatte historische Ausmaße.
Mit 17 Jahren, 9 Monaten und 5 Tagen ist Karl der jüngste Spieler seit Gründung der Champions League 1992/93, der bei seinen ersten beiden Startelfeinsätzen in der europäischen Fußball-Königsklasse einen Treffer erzielen konnte.
Karl raubte diesen Rekord ausgerechnet einem Spieler, der am Mittwoch ebenfalls mit von der Partie war, beim FC Arsenal aber 90 Minuten auf der Bank schmorte: Ethan Nwaneri.
Der Arsenal-Angreifer erzielte sein erstes Champions-League-Tor bei seinem ersten Startelfeinsatz am 29. Januar 2025 beim 3:1 gegen den FC Girona mit 17 Jahren, 10 Monaten und 8 Tagen. Nur 34 Tage (mit 17 Jahren, 11 Monaten und 11 Tagen) später stand der heute 18-Jährige erneut in der Startformation und traf bei der 7:1-Gala im Achtelfinalhinspiel gegen die PSV Eindhoven einmal.
Rekord von Youngster des FC Bayern nicht sicher
Die laufende Spielzeit steht allerdings ganz im Zeichen der Youngster. Der Brasilianer Estevao vom FC Chelsea war sogar in seinen ersten drei Startelfeinsätzen für die Londoner in der Königsklasse erfolgreich (22. Oktober - 25. November 2025), zählt jedoch schon 18 Lenze.
Sicher ist Karls Rekord dennoch aktuell nicht: Viktor Dadason vom FC Kopenhagen schwang sich ebenfalls am Mittwoch beim 3:2 gegen Kairat Almaty bei seinem ersten Start in der Königsklasse mit einem Treffer im Alter von 17 Jahren, 4 Monaten und 27 Tagen zu einem ernsten Anwärter auf, Karls Bestmarke zu knacken. Der Isländer erzielte seinen ersten Champions-League-Treffer übrigens schon beim 2:4 gegen den BVB als Joker, und avancierte mit 17 Jahren, 3 Monaten und 21 Tagen zum viertjüngsten Torschützen des Wettbewerbs.
Jünger waren nur Ansu Fati (damals für den FC Barcelona) mit 17 Jahren, 1 Monat und 9 Tagen sowie Barca-Juwel Lamine Yamal mit 17 Jahren, 2 Monaten und 6 Tagen sowie Dastan Satpaev von Kairat Almaty, der mit 17 Jahren, 3 Monaten und 14 Tagen am Mittwoch im direkten Duell mit Dadason gegen Kopenhagen traf. Für den Kasachen war es allerdings das erste Tor im fünften Einsatz von Beginn an.


























