Erst im Februar nahm der FC Bayern das brasilianische Top-Talent Maycon Douglas Cardozo unter Vertrag. Nun darf sich der 17-Jährige bei den Profis der Münchner beweisen.
Wie die "Bild" berichtet, durfte Maycon Douglas Cardozo am Montag bei den Profis des FC Bayern mittrainieren. Der offensive Mittelfeldspieler, der eigentlich für die U19 aufläuft, wurde von Trainer Vincent Kompany hochgezogen, da zahlreiche Stars des deutschen Rekordmeisters mit den Nationalmannschaften unterwegs sind.
Neben Cardozo nahmen noch weitere Talente am Profitraining teil.
Cardozo ist damit der erste Spieler, der es aus dem FC Bayern World Squad, dem internationalen Talentepool des Vereins, zu den Profis der Münchner geschafft hat.
Spieler aus dem World Squad, die mittlerweile Profis sind, sind Daniel Francis (Wacker Innsbruck), Victor Orakpo (Montpellier HSC), Viktor Baier (Blau-Weiß Linz) und Siam Yapp (Uthai Thani FC).
Mehr dazu:
FC Bayern World Squad mischt den Fußball auf
Das internationale Projekt, bei dem die Münchner gemeinsam mit Audi U19-Spieler aus aller Welt auswählen und "auf ihrem Weg begleiten, ihren großen Traum zu verwirklichen, Profifußballer zu werden", wächst immer weiter.
FCB-Ikone Roy Makaay fungiert als Chefcoach des Teams, Diego Contento ist sein Assistent.
"Der FC Bayern World Squad hat sich zu einem globalen Leuchtturmprojekt entwickelt und bietet talentierten Fußballspielern aus der ganzen Welt eine einzigartige Bühne, um ihr Potenzial zu zeigen. Gemeinsam mit Audi fördern wir nicht nur den Nachwuchs, sondern stärken auch den kulturellen Austausch durch den Sport – ein zentraler Bestandteil unserer Klub-Philosophie", sagte Ex-Vorstand Michael Diederich einst über das Projekt.
In der U19 der Münchner ist Cardozo nicht als Stammspieler gesetzt. Zwar kam der Brasilianer bislang in allen acht Ligaspielen zum Einsatz, von Beginn an durfte er aber nur vier Mal ran.