Suche Heute Live
Biathlon
Artikel teilen

Biathlon

Kaisa kann's auch ohne Skier

Wieder Wirbel um Biathlon-Legende Mäkäräinen

Biathlon-Legende Kaisa Mäkäräinen trumpfte mal wieder bei einer Laufveranstaltung auf
Biathlon-Legende Kaisa Mäkäräinen trumpfte mal wieder bei einer Laufveranstaltung auf
Foto: © Tomi Hänninen via www.imago-images.de
02. Oktober 2025, 10:21
sport.de
sport.de

Biathlon-Legende Kaisa Mäkäräinen sorgt in ihrer finnischen Heimat einmal mehr für Schlagzeilen.

Kaisa Mäkäräinen hat bei einer Laufveranstaltung im finnischen Joensuu erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie auch viele Jahre nach dem Ende ihrer Biathlonkarriere in Topform ist.

Die 42-Jährige feierte beim so genannten "Joenssu Run" im Osten Finnlands einen dominanten Sieg im Laufrennen über 10 Kilometer. Die Ziellinie überquerte die ehemalige Biathletin nach 35:32 Minuten. Ihr Vorsprung auf die erste Verfolgerin betrug knapp 40 Sekunden. 

Am Ende hätte Mäkäräinens Zeit sogar gereicht, um in der Männer-Klasse unter die Top 8 zu laufen. 

Biathlon-Legende als Multitalent äußerst erfolgreich

Für die ehemalige Biathletin sind Ausflüge in andere Sportarten keine Seltenheit. Seit ihrem Karriereende 2020 wechselt sie immer wieder das Terrain - und das außerordentlich erfolgreich. 

In die Schlagzeilen schaffte es Mäkäräinen unter anderem im August 2024, als sie bei den nationalen Gravel-Meisterschaften einen Titel gewann. Damals setzte sie sich in ihrer Klasse nach 70 Kilometern auf dem Rad durch und holte Gold. 2023 nahm sie zudem an einer Reality-TV-Show teil, bei der sie in einem Rennen rund um den Globus triumphierte. 

Auch ihre Auftritte bei Biathlon- und Langlauf-Rennen in den letzten Jahren konnten sich mehr als sehen lassen. Erst Anfang des Jahres etwa glänzte sie bei den finnischen Biathlon-Meisterschaften, wo sie zunächst mit ihrer Staffel einen Titel holte und anschließend auch das Sprint-Rennen gewann. Dabei setzte sie sich gegen viele Athletinnen durch, die noch heute im Weltcup an den Start gehen. 

Beim Etappen-Rennen im Rahmen der so genannten "Lapponia Ski Week" glänzte die heute 42-Jährige zudem als Langläuferin, als sie die erste Etappe über 60 Kilometer gewann. 

Newsticker

Alle News anzeigen