Der 1. FC Union Berlin gastiert in der Fußball-Bundesliga am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) bei Bayer Leverkusen. Steffen Baumgart war beim Premierenduell beider Klubs noch als Spieler dabei.
Bayer Leverkusen und der 1. FC Union Berlin trafen erstmals in der Saison 2003/04 in einem Pflichtspiel aufeinander.
Die Leverkusener siegten in der 2. Runde des DFB-Pokals mit 5:0 an der Alten Försterei. Union-Coach Steffen Baumgart stand damals als Spieler in der Startelf der Eisernen.
Die Gesamtbilanz spricht seitdem klar für die Rheinländer. So gewann Bayer Leverkusen neun der bislang 15 Pflichtspiele gegen die Köpenicker (fünf Unentschieden, eine Niederlage).
Weitere Fakten zu Bayer Leverkusen vs. 1. FC Union Berlin
Seit dem einzigen Sieg von Union (1:0 im Januar 2021) gab es vier Siege und fünf Remis aus Sicht der Leverkusener, die in jener Phase jedoch nur zwei von fünf Heimspielen gegen die Köpenicker gewannen (3 Remis).
- Abwärtstrend: Bayer Leverkusen konnte von seinen letzten neun Bundesliga-Heimspielen nur drei gewinnen (3 Remis, 3 Niederlagen). Von den zehn BL-Heimspielen davor hatte die Werkself noch acht gewonnen (2 Unentschieden) und war unbesiegt geblieben.
- Ernest Poku erzielte gegen St. Pauli sein erstes Bundesliga-Tor (mit seinem ersten Schuss im Wettbewerb), sein erstes Pflichtspieltor für Bayer Leverkusen und auch das schnellste Jokertor der Saison (1 Minute und 48 Sekunden nach seiner Einwechslung).
- Unions Andrej Ilic führt die Liste der erfolgreichsten Torvorbereiter mit vier Assists an. Der Serbe ist allerdings noch torlos 2025/26, obwohl er bei den Eisernen die meisten Abschlüsse hatte (12). In der Vorsaison lief es ganz anders: Ilic traf siebenmal in der Bundesliga und legte nur einen Treffer seiner Mitspieler auf.
- Union Berlin hat zwar die fünftmeisten Gegentore der Liga (11, wie Hoffenheim), doch ohne Frederik Rönnow sähe das wohl noch ganz anders aus: Der Keeper kann mit 25 die meisten gehaltenen Torschüsse im Oberhaus vorweisen.
- Bayer Leverkusen ging in allen fünf Bundesliga-Spielen in dieser Saison in Führung (wie sonst nur die Bayern und Dortmund), verspielte aber mit sieben Punkten die meisten der Liga.
Alle Highlights zur Bundesliga gibt es unmittelbar nach Abpfiff auf RTL+!