In Rekordzeit ist der erst 16-jährige Gilberto Mora in Mexiko zum großen Gesprächsthema geworden. Nach seinem traumhaften Saisonstart mit Club Tijuana in der Liga MX strecken offenbar auch Borussia Dortmund und der FC Bayern die Finger nach ihm aus.
Laut "TBR Football" mischen die beiden Top-Klubs aus der Bundesliga im Werben um das Offensiv-Juwel sehr aktiv mit. BVB und FC Bayern seien aber wahrlich nicht die einzigen Interessenten.
Dem Bericht zufolge haben alle praktisch Spitzenklubs aus der englischen Premier League Gilberto Mora schon auf dem Zettel.
Darüber hinaus gebe es Interesse von Real Madrid, dem FC Barcelona, Atlético Madrid und Juventus Turin.
Inter Miami will sich angeblich ebenfalls in den Poker einmischen und dem Top-Talent einen Zwischenschritt vor dem Wechsel nach Europa aufzeigen. Der Klub um Superstar Lionel Messi befindet sich aber bestenfalls in einer Außenseiterrolle.
BVB und FC Bayern mit geringen Chancen
"TBR Football" munkelt, dass der FC Chelsea derzeit der Top-Favorit ist. Die Blues waren bei vielen jungen Spielern zuletzt besonders früh dran und tüteten einige spannende Deals ein. Auch Real Madrid könne sich gute Chancen ausrechnen, heißt es mit Verweis auf das Umfeld des Spielers.
Mora steht nach elf Pflichtspielen schon bei fünf Toren und einer Vorlage für Tijuana. Längst gilt er als eines der spannendsten Talente in Nordamerika. Mit einem Abschied aus seiner Heimat hat es Mora aber offenbar nicht besonders eilig.
Vor seinem 18. Geburtstag kann der Youngster aufgrund der FIFA-Regeln ohnehin nicht in ein anderes Land wechseln. Zwar könnte er schon jetzt eine Entscheidung über seine Zukunft fällen und einen Vorvertrag unterschreiben.
Ein solcher Schritt sei aktuell aber unwahrscheinlich. Mora wolle weiter auf dem Platz überzeugen. In den kommenden Wochen und Monaten gibt es etliche Chancen, sich ins Schaufenster zu stellen.
Aktuell ist Mora bei der U20-WM in Chile für sein Land im Einsatz. Hält seine Form an, könnte er sogar noch den Sprung zur Heim-WM im kommenden Sommer schaffen.




























