Könnte Manuel Neuer vom FC Bayern bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 sein Comeback in der Nationalmannschaft feiern? Bundestrainer Julian Nagelsmann setzt aktuell weiterhin auf seinen Plan mit Marc-André ter Stegen.
Oliver Baumann ist für den Start in die WM-Qualifikation gegen die Slowakei (4. September) und Nordirland (7. September live bei RTL) als Nummer eins in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft eingeplant.
Julian Nagelsmann setzt auf den Torwart der TSG Hoffenheim, "weil ich finde, dass er bei uns sehr gut gespielt hat und auch in der Bundesliga über die letzten Jahre super konstant spielt", erklärte der Bundestrainer am Mittwochabend im "ZDF".
Baumann sei zudem ein "guter Fußballer, der uns im Aufbauspiel hilft" und sei ein "verlässlicher Charakter, der uns gut tut und seine Chance auch verdient hat", lobte der 38-Jährige.
Mit Alexander Nübel (VfB Stuttgart) und Überraschungsmann Finn Dahmen (FC Augsburg) stehen zwei weitere Bundesliga-Keeper im DFB-Kader.
Mehr dazu:
Neuer-Comeback? Nagelsmann setzt auf ter Stegen
Die etatmäßige Nummer eins Marc-André ter Stegen fehlt aufgrund von Rückenproblemen. Zuletzt wurde deshalb eine Debatte über ein mögliches Comeback von Manuel Neuer in der Nationalmannschaft laut.
Nagelsmann reagierte: "Ich habe meinen Plan im Kopf und der ist, dass Marc-André ter Stegen wieder spielt, wenn er gesund ist. Da drücken wir die Daumen, dass die Reha gut verläuft und es sieht aktuell danach aus, dass er im Winter wieder gesund ist und dann schauen wir, wie es bei ihm weitergeht."
"Klar muss er spielen, das weiß er auch, das gehört dazu", sagte der Bundestrainer über ter Stegen. Der 33-Jährige durchlebt beim FC Barcelona eine schwierige Zeit. Die Katalanen verpflichteten in diesem Sommer mit Joan García von Stadtrivale Espanyol einen neuen Torwart.
"Manu [Manuel Neuer, Anm.d.Red.] drücke ich trotzdem die Daumen, dass er eine gute Saison spielt. Die Klub-WM war sehr, sehr gut, der Ligaauftakt auch. Von daher bin ich guter Dinge, dass er auch eine gute Saison spielt", so Nagelsmann, und weiter: "Aber bei uns habe ich meine Pläne gut im Kopf."