Lindsey Vonn setzt im Ski Alpin auf eine spektakuläre Zusammenarbeit. Aksel Lund Svindal soll die US-Amerikanerin auf das Highlight Olympia 2026 vorbereiten. Die Ziele sind extrem groß.
"Es ist aufregend", kommentierte Aksel Lund Svindal die spektakuläre Zusammenarbeit mit Lindsey Vonn gegenüber der norwegischen Zeitung "Verdens Gang".
"Wir werden uns darauf vorbereiten, so gut wie möglich zu sein. Um bei den Olympischen Spielen um Medaillen zu kämpfen. Ihr Ziel ist es, so gut zu sein, dass sie Rennen gewinnen kann", fügt er hinzu", verriet der 42-Jährige das ambitionierte Vorhaben der US-Amerikanerin.
Vonn habe ihn das erste Mal vor der Weltmeisterschaft im vergangenen Winter kontaktiert. "Sie wollte nur ein bisschen plaudern, und seitdem sind wir in Kontakt geblieben. Im Frühjahr fragten mich Lindsey und Head [Vonns Skiausrüster, Anm. d. Red.], ob ich mich stärker engagieren möchte. Es war schwer, Nein zu sagen", schilderte Svindal.
Svindal: Olympiasieg von Lindsey Vonn "realistisch"
Eine möglichen Olympiasieg von Vonn bei den Winterspielen in Mailand und Cortina d'Ampezzo halte er "für realistisch", ließ der Norweger aufhorchen. Svindal begründete: "Ich habe mir ihre Leistungen vom letzten Jahr angeschaut und das Videomaterial studiert. Es ist noch etwas eingerostet, aber ich sehe Potenzial für sehr, sehr gutes Skifahren."
Vonn hatte in der vergangenen Saison nach fünf Jahren ihr vielbeachtetes Comeback im Ski Alpin gefeiert. Beim Saisonfinale in Sun Valley erreichte die 40-Järige im Super-G als Zweitplatzierte erstmals seit März 2018 wieder das Podest.
"Aksel für diese Saison in mein Team zu holen, fühlt sich wie ein natürlicher und unglaublich aufregender Schritt an", wurde Vonn von ihrem Ski-Ausrüster zitiert. Sie und Aksel Lund Svindal hätten "so viel Geschichte am Berg geteilt, vom Training bis zum Gewinn von Weltcup-Titeln", im Laufe der Jahre habe sich daher "ein großes Maß an Respekt und Vertrauen entwickelt".
Svindal gewann während seiner aktiven Karriere zwei Goldmedaillen bei Olympischen Winterspielen (Super-G 2010 und Abfahrt 2018). Vonn schnappte sich 2010 in Vancouver den Sieg in der Abfahrt.

