Souveräner geht es nicht! Die russische Formation erhält im Teamfinale an allen vier Geräten die Bestwertung und gewinnt in beeindruckender Manier! Frankreich landet nach einem starken Wettkampf auf dem Silberrang vor den Niederlanden, die überraschend Bronze holen. Das wollte eigentlich Großbritannien schaffen, doch die Gastgeberinnen müssen sich nach schweren Patzern am Schwebebalken mit Rang vier begnügen.
Auch am Schwebebalken leisten sich die Favoritinnen aus Russland keine Schwächen und erzielen die beste Punktzahl aller Nationen. Damit liegt Russland vor dem Abschluss am Boden fast drei Punkte vor Hauptkonkurrent Frankreich. Da darf eigentlich nichts mehr anbrennen. Die Niederlande sind derweil auf Bronzekurs.
Auch nach dem zweiten von vier Geräten ist Russland im Teamwettbewerb voll auf Kurs Richtung Goldmedaille. Die Russinnen zeigten auch am Stufenbarren die bisher beste Teamleistung und liegen zur Halbzeit fast zwei Punkte vor Frankreich. Die Ukraine, Spanien und die Niederlande kämpfen derzeit um Bronze.
Nach dem ersten von vier Geräten haben die Russinnen ihren Spitzenplatz mit 43.098 Punkten behalten. Knapp dahinter rangiert Frankreich, das ebenfalls am Sprung auf 42.600 Zähler kam. Italien muss derweil nach einem Patzer der 17-jährigen Caterina Careghetti am Stufenbarren die Hoffnungen auf eine vordere Platzierung wohl früh begraben.
Die Russinnen legen gleich furios los und legen die Messlatte am Sprung mit satten 43.098 Punkten sehr hoch! Vor allem Liliia Akhaimova hat mit 14.466 Zählern ordentlich abgesahnt. Die Britinnen starten mit 41.032 Punkten am Stufenbarren ebenfalls gut.
Um 14 Uhr steigt im SSE Hydro das Teamfinale der Turnerinnen. In der Qualifikation überzeugte vor allem Frankreich, das sich mit starken 164 Punkten sogar vor Dauer-Champion Russland setzen konnte. Auch Großbritannien und Belgien rechnen sich Medaillenchancen aus. Das deutsche Team hatte die Qualifikation für dieses Finale am Donnerstag nach diversen Patzern mit einem enttäuschenden zehnten Platz verpasst.