Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

Quarterback musste nicht lange überlegen

Marcus Mariota spricht über Commanders-Verbleib

Marcus Mariota spielt eine weitere NFL-Saison in Washington
Marcus Mariota spielt eine weitere NFL-Saison in Washington
Foto: © IMAGO/Stephen Lew
03. Juli 2025, 15:06
sport.de
sport.de

In der vergangenen NFL-Saison ist Marcus Mariota nicht ein einziger Start bei den Washington Commanders vergönnt gewesen. Dennoch zögerte der Quarterback laut eigener Aussage keine Sekunde, um erneut in der US-Hauptstadt zu unterschreiben.

Seit seinem zweijährigen Aufenthalt bei den Las Vegas Raiders (2020 bis 2022) hielt es Mariota nie mehr als eine Saison bei einem Team. Mit dieser Tradition brach der Spielmacher schließlich im letzten März, als er dank eines acht Millionen Dollar schweren Einjahresvertrags zu den Commanders zurückkehrte.

"Für mich war es eine dieser Sachen, die man sich nur schwer entgehen lassen kann und man möchte dorthin, wo man gebraucht wird. Und sie wollten mich unbedingt für ein weiteres Jahr zurückhaben", berichtete Mariota den anwesenden Reportern bei einer Veranstaltung in seiner Heimat Hawaii.

Als Vertreter von Rookie-Superstar Jayden Daniels kam der Routinier im Vorjahr insgesamt nur fünfmal zum Zug. In der Postseason durfte er obendrein lediglich zwei Spielzüge leiten. Trotzdem fühlt sich der Signal Caller in Washington offensichtlich pudelwohl.

Mariota betonte, er liebe Coach Dan Quinn, Offensive Coordinator Kliff Kingsbury und die Offensive der Commanders im Allgemeinen. Aus diesem Grund sei der Verbleib für ihn ein "Selbstläufer" gewesen.

Video: NFL-Countdown: Hill bringt Arrowhead zum Beben

NFL: Mariota geht in Mentoren-Rolle auf

In dem QB Room wird Mariota 2025 aber sicherlich wieder als etatmäßige Nummer 2 hinter Daniels fungieren. Doch mit seiner Mentoren-Rolle hat der 31-Jährige kein Problem. Die Zusammenarbeit mit dem jüngeren Quarterback sei immerhin "in gewisser Weise wie ein Wiederbeleben meiner Karriere", da er frühere Erfahrungen mit seinem Teamkollegen teilen kann.

Mariota war 2015 - wie Daniels im Vorjahr - der zweite Pick im NFL Draft und führte die Tennessee Titans in der Folge vier Jahre lang als Starter aufs Feld. Danach konnte sich der ehemalige Heisman-Trophy-Gewinner bei keinem anderen Team mehr dauerhaft behauptet, weshalb seine Ansprüche inzwischen deutlich gesunken sind.

"Was auch immer kommt, wenn sie mich brauchen, bin ich bereit zu spielen. Ansonsten bin ich für Jay da und sorge dafür, dass er sein Bestes gibt", beteuerte Mariota. 

Denver Broncos
Denver Broncos
Broncos
0
New England Patriots
New England Patriots
Patriots
0
21:00
So, 25.01.
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
0
Los Angeles Rams
Los Angeles Rams
Rams
0
00:30
Mo, 26.01.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.