Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Auch Hülkenberg betroffen

F1-Team verleiht Fahrer an Sauber

Auch Nico Hülkenberg ist von dem Leihgeschäft betroffen
Auch Nico Hülkenberg ist von dem Leihgeschäft betroffen
Foto: © IMAGO/HOCH ZWEI
30. Juni 2025, 18:31
sport.de
sport.de

Kurzzeitiges Leih-Geschäft in der Formel 1: Alpine schickt seinen Ersatzfahrer Paul Aron für mehrere Trainingseinsätze zum Team von Nico Hülkenberg. Der Deutsche ist auch von dem Deal betroffen.

Der Formel-1-Rennstall Alpine verleiht seinen Ersatzfahrer Paul Aron für zwei Einsätze an die Konkurrenz von Sauber. Das teilte das Team am Montag mit. Dafür muss auch Nico Hülkenberg vorübergehend weichen. 

Paul darf für das Schweizer Team im Rahmen des Großen Preises von Großbritannien und Großen Preises von Ungarn an zwei Trainingseinheiten teilnehmen.

Den FIA-Statuten gemäß muss jedes Team Nachwuchsfahrern an vier Freitagstrainings diese Chance einräumen. In den vergangenen Jahren übernahm das bei Sauber Theo Pourchaire, der inzwischen aber nicht mehr Teil der Akademie ist. 

Am Freitag in Silverstone übernimmt Paul den Renner von Hülkenberg. 

Der französische Rennstall stellte klar: "Paul bleibt ein wichtiges Mitglied des BWT Alpine Formula One Teams als Reservefahrer, um seine Karriereentwicklung in modernen Wagen fortzusetzen." Aron soll zudem in diesem Jahr noch dreimal für Alpine im Training testen.  

Video: Formel-1-Experte: McLaren "deklassiert" die Konkurrenz

Formel 1: Briatore erklärt den Leih-Deal

Der Este war im Dezember 2024 zum Team gestoßen. Beim Young Drivers Test 2024 fuhr er bereits den A524. Im vergangenen Jahr wurde er Gesamtdritter in der Formel 2. 

 

"Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit habe, wertvolle Streckenzeit in der Formel 1 zu bekommen, und danke dem BWT Alpine Formula One Team für diese Vereinbarung", wurde Aron im Statement zitiert. "Es ist kein Geheimnis, dass es mein Wunsch ist, eines Tages Vollzeit in der Formel 1 zu fahren, daher ist jede Chance, in einem wettbewerbsfähigen Umfeld auf der Strecke zu sein, ein wichtiges Sprungbrett." 

Teamchef Flavio Briatore ergänzte: "Es liegt in unserem Interesse, alle Fahrmöglichkeiten für unsere jungen Talente zu maximieren, daher ist es gut, dass wir mit Sauber eine Vereinbarung getroffen haben, dass Paul in Silverstone und Budapest im Freien Training 1 fahren wird."

Man sehe in diesem Jahr "eine Reihe von Erfolgen der letztjährigen Formel-2-Piloten auf den vorderen Plätzen", so Briatore. Einer davon war Paul, "so dass dies eine Gelegenheit für ihn und das Team ist, seine Fortschritte fortzusetzen und ihm wertvolle Streckenzeit zu geben."

 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren357
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing321
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team258
5MonacoCharles LeclercFerrari210

Newsticker

Alle News anzeigen