Suche Heute Live
Freizeit und Fitness
Artikel teilen

Freizeit und Fitness

Günstige Ausstattung

Kanufahren: Must-haves für Anfänger

Das Starter-Set für die erste Paddeltour.
Das Starter-Set für die erste Paddeltour.
Foto: © IMAGO/Kari Post
01. Juli 2025, 12:07

Abenteuer garantiert: Mit günstigen Einsteiger-Kanus von Amazon stechen Paddelanfänger ohne großes Budget direkt in See. Aufblasen, Paddel schnappen und stille Seen oder gemütliche Flussabschnitte erobern.

Einsteiger-Kanus: Mobil und preiswert

Aufblasbare Modelle punkten durch geringes Gewicht und kompaktes Packmaß. Mit dem Intex Explorer K2* zum Beispiel landen zwei Paddelnde im Handumdrehen auf dem Wasser – inklusive Pumpe und Paddel. Das Intex-Modell wurde von über 13.000 zufriedenen Amazon-Kunden mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Für etwas mehr Stabilität und Platz empfiehlt sich das Sevylor Adventure Plus*. Dank verstärktem Boden und extra Komfortsitzen taugen diese Kanus laut Hersteller auch für Tagesausflüge oder eine Runde mit Gepäck.

Paddel und Pumpe: Must‑haves für einen flotten Start

Aluminium-Paddel sind robust, wartungsarm und günstig. Viele Einsteiger-Sets enthalten bereits zwei leichte Alu-Paddel, die sich in der Länge anpassen lassen, das ist ideal, um das Boot flink zu steuern. Wer sich allerdings ein Set ohne Paddel aussucht, kann zu diesem Amazon-Bestseller greifen. Das Doppelpaddel von Abahub* lässt sich bis zu 241 Zentimeter ausfahren und eignet sich neben dem Kajaksport auch für Ruderboote und Kanus.

Beim Aufblasen des Kanus lohnt es, sich ein kleines Upgrade zu gönnen: Die manuelle Doppelhub‑Pumpe von Intex* schafft in zwei Minuten reichlich Luft ins Wasserfahrzeug. Das Gerät befindet sich bei Amazon derzeit auf dem Bestsellerplatz Nummer eins.

Sicherheitsausrüstung: Komfort trifft Funktion

Ohne Schwimmhilfe kann ein unfreiwilliges Bad gefährlich werden. Die Lalizas 100N Rettungsweste* trägt kaum auf und leuchtet in Signalfarben. Für kleine Abenteuer auf Wildwasser- oder stärkeren Strömungen ist eher die 165 N-Rettungswestevon 12skipper empfehlenswert. Um auch den Kopf richtig zu schützen, hilft ein minimalistischer Helm. Der Tontron Kajak-Wassersport-Helm* schützt bei Felskontakt, bleibt aber leicht genug für lange Tage im Boot.

Die erste Tour: Tipps für entspanntes Paddeln

  • Sanfter Einstieg: Ruhige Gewässer wie Baggerseen oder breite Altrheinarme bieten genug Platz zum Üben von Paddelschlägen und Wendemanövern.
  • Gleichgewicht üben: Kurze Ruderzüge beidseitig ausführen, Körper zentriert halten und Sitzposition geringfügig anpassen.
  • Plan B einlegen: Wind und Wellen im Blick behalten, lieber gegen den Strom starten und mit Rückenwind zurückkehren.
  • Gemeinsam unterwegs: Mit Paddelpartnern oder in Kleingruppen mehren sich Sicherheit und Spaßfaktor.

Kanufahren: Garantierter Spaß auf dem Wasser

Ein günstiges Kanu, ein paar clevere Extras und etwas Vorbereitung verwandeln jede Paddeltour in ein kleines Abenteuer. Für wenig Geld geht es direkt aufs Wasser – und das ganz ohne große Ausrüstungs-Hürde. Viel Spaß beim Lospaddeln!

 

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.