Suche Heute Live
Basketball
Artikel teilen

Basketball

3x3: DBB-Männer greifen nach WM-Medaille

Weiter: Linus Beikame und Denzel Agyeman (r.)
Weiter: Linus Beikame und Denzel Agyeman (r.)
Foto: © IMAGO/GEPA pictures/SID/IMAGO/GEPA pictures/ Manuel Binder
28. Juni 2025, 16:12

Bei ihrer Rückkehr auf die 3x3-Bühne in Ulan Bator greifen die deutschen U23-Weltmeister um Fabian Giessmann nach der nächsten Medaille.

Bei der WM setzte sich das Quartett des Deutschen Basketball Bundes (DBB) im Viertelfinale nach einer starken Vorstellung mit 22:14 gegen die USA durch. Giessmann, Denzel Agyeman, Linus Beikame und Leon Fertig, die im Vorjahr in der mongolischen Hauptstadt Junioren-Gold geholt hatten, treffen am Sonntag (12.25 MESZ/kostenfrei bei MagentaSport) im Halbfinale auf Spanien.

Nach dem Coup über Olympiasieger Niederlande im Achtelfinale (19:18) trotz eins späten 10:16-Rückstandes dominierte das deutsche Team gegen den bis dahin ungeschlagenen Weltranglistenzweiten aus den USA. Agyeman versenkte den entscheidenden Wurf und beendete das Spiel damit vor Ablauf der zehn Minuten. Hat im 3x3-Basketball ein Team 21 Punkte erzielt, steht der Sieg fest. Die DBB-Auswahl hat im Turnierverlauf erst ein Spiel verloren.

Die Frauenmannschaft mit Olympiasiegerin Elisa Mevius sowie Ama Degbeon, Laura Zolper und Sarah Polleros war am Freitag im Achtelfinale mit 18:20 an Polen gescheitert. Mevius (21) war die einzig im Kader verbliebene Goldmedaillengewinnerin von Paris. Svenja Brunckhorst und Sonja Greinacher haben ihre Karrieren beendet, Marie Reichert erholt sich von einem Kreuzbandriss.

Newsticker

Alle News anzeigen