Dass die Dienste von Evander Kane bei den Edmonton Oilers nicht länger gefragt sind, war zuletzt bereits durchgesickert. Nun hat der Stanley Cup Finalist einen Trade-Abnehmer für den 33-Jährige gefunden, um Platz im Cap Space zu schaffen.
Der Stürmer setzt seine Karriere in der NHL bei den Vancouver Canucks fort, die das volle Gehalt des Kanadiers übernehmen. Kane befindet sich im letzten Vertragsjahrs, kassiert in der kommenden Spielzeit etwa 5,1 Millionen Dollar. Im Gegenzug erhalten die Oilers ihren Viertrundenpick zurück. Diesen hatte Edmonton im vergangenen Jahr im Rahmen des Trades von Stürmer Vasily Podkolzin eigentlich nach Vancouver geschickt.
"Evander ist ein körperlich starker Stürmer, der unserer Mannschaft die dringend benötigte Größe und Härte verleihen wird", erklärte General Manager Patrik Allvin über die Neuverpflichtung:. "Wir mögen die Art und Weise, wie er sich an der Bande durchsetzt und sich in den gefährlichen Bereichen vor dem Tor behauptet. Evander bewegt sich gut auf dem Eis und hat sich als produktiver Torschütze bewährt."
NHL: Kane verabschiedet sich von den Oilers
Man freue sich, Kane "nach Vancouver zurückzuholen und unsere Mitarbeiter freuen sich darauf, in der kommenden Saison mit ihm zusammenzuarbeiten." Der NHL-Routinier stammt aus Vancouver. Die Canucks hatten sich daher nicht auf einer von dem Offensivspieler erstellten No-Trade-Liste mit 16 Teams wiedergefunden.
Kane verpasste die gesamte Regular Season der abgelaufenen Spielzeit, nachdem er sich mehreren Operationen unterziehen musste. Erst in der Postseason kehrte der Flügelstürmer auf das Eis zurück und erzielte in 21-Playoff-Spielen sechs Tore und sechs Assists. In einer Nachricht auf X verabschiedete sich der Left Wing von den Oilers.
Bei Edmonton bedankte er sich "für das Vertrauen in mich und die Möglichkeit, Teil eines so angesehenen und leidenschaftlichen Franchise zu sein." Nun sei er aber "unglaublich gespannt auf das nächste Kapitel meiner Karriere." Für die Canucks zu spielen, sei "eine Ehre."
"Vancouver ist eine Stadt, die Hockey lebt und atmet. Ich freue mich auf die Gelegenheit, in meiner Heimatstadt zu spielen, wie ich es vor vielen Jahren als Vancouver Giant getan habe", schrieb Kane.





































