Nach der Niederlage bei der letztjährigen Tour de France will das Team Visma-Lease a Bike in diesem Jahr wieder den Gesamtsieger stellen. Topfahrer Jonas Vingegaard wird eine schlagkräftige Truppe an die Seite gestellt.
Radsport-Superstar Jonas Vingegaard erhält wie erwartet prominente Unterstützung bei der Mission Tour-Gesamtsieg. Neben dem Dänen fahren etwa Simon Yates, frisch gebackener Giro-d'Italia-Gewinner, Allrounder Wout van Aert sowie Sepp Kuss, Vuelta-Champion von 2023, bei der großen Frankreich-Schleife (5. bis 27. Juli).
Komplettiert wird das achtköpfige Aufgebot von Matteo Jorgenson, Victor Campenaerts, Tiesj Benoot und Edoardo Affini.
Der 25 Jahre US-Amerikaner Jorgenson kam 2024 ins Team, die zurückliegende Tour-Ausgabe beendete er als Gesamtachter. Den Klassiker Paris-Nizza gewann er sowohl im vergangenen als auch in diesem Jahr. Während Routinier Campenaerts, seit diesem Jahr bei Visma-Lease a Bike, zu den Zeitfahrspezialisten zählt, fühlt sich der 31 Jahre alte Belgier Benoot in den Bergen am wohlsten. Für den italienischen Zeitfahrer Affini ist es die erste Teilnahme an der Tour de France.
Team soll Vingegaard "vom ersten Tag an" unterstützen
"Mit diesen acht sehr starken Fahrern glauben wir an den Plan, den wir für die Tour de France geschmiedet haben", hob der Sportliche Leiter Grischa Niermann in einer am Dienstag veröffentlichten Mitteilung hervor. Ausgerichtet sei alles auf Vingegaard: "Vom ersten Tag an müssen wir als Team da sein, um Jonas in der Gesamtwertung optimal zu unterstützen. Außerdem werden mehrere Fahrer die Möglichkeit haben, um Etappensiege zu kämpfen."
Größter Konkurrent des zweifachen Tour-Siegers Jonas Vingegaard ist zweifelsfrei Tadej Pogacar, der die weltweit wichtigste Rundfahrt 2020, 2021 und 2024 gewinnen konnte.
Die 112. Tour de France startet am 5. Juli in Lille und endet nach drei Wochen in Paris.



