Suche Heute Live
2. Bundesliga
Artikel teilen

2. Bundesliga
Fußball
(M)

Neuer Schalke-Trainer vorgestellt

Muslic spricht offen über Schalke-Transfers und K-Frage

Video: Muslic freut sich auf "große Herausforderung"
20. Juni 2025, 11:24
sport.de
sport.de

Einen Tag vor dem Trainingsauftakt hat der FC Schalke 04 seinen neuen Cheftrainer Miron Muslic vorgestellt. Ebenfalls dabei: Sportvorstand Frank Baumann und Sportdirektor Youri Mulder. Eines der Themen: mögliche Neuverpflichtungen für den Schalker Kader. 

Miron Muslic geht seine neue Aufgabe beim FC Schalke 04 mit vollem Elan an. "Ich kann den Schalke-Fans versprechen, dass wir eine neue Dynamik entwickeln wollen, ein neues Miteinander", sagte der 42-Jährige bei seiner offiziellen Vorstellung in Gelsenkirchen ohne jedoch allzu konkret auf die konkreten Saisonziele einzugehen. "Mir ist klar, aus welcher Situation der Verein kommt."

Der stolze Revierklub hatte in der vergangenen Saison komplett enttäuscht und war nur 14. in der 2. Bundesliga geworden - das schlechteste Ergebnis einer Schalker Mannschaft überhaupt. Am letzten Spieltag war die Mannschaft von den eigenen Fans verhöhnt worden.

Muslic: "Dann merkt man die Wucht"

Muslic ist dennoch vom Potenzial des Vereins überzeugt. "Schalke ist immer noch ein Gigant im deutschen Fußball. Schalke bedeutet vielen Menschen ganz viel, nicht nur in Gelsenkirchen oder im Ruhrpott, sondern in ganz Deutschland", sagte er. "Wenn man das erste Mal mit Schalke in Berührung kommt, dann merkt man, wie groß der Verein ist. Dann merkt man die Wucht."

Schalke bräuchte nun ein "High-Performance-Mindset", sagte der neue Trainer. "Unser Spiel definiert sich über Intensität, über ständiges Druckausüben auf den Gegner. Wir werden diese Spielidee implementieren. Das wird ein Prozess sein, das geht nicht von heute auf morgen. Aber wir werden relativ rasch die ersten Schritte sehen."

Neuer Schalke-Trainer spricht offen über K-Frage und weitere Transfers

Vergleichsweise konkret wurde der 42-Jährige bei Fragen zum Personal. So soll der Kader bis zum Saisonstart noch verkleinert werden. "Wir warten die Vorbereitung ab und werden dann eine gesunde Kadergröße mit Frank und Youri finden", so Muslic. 

Kapitän wird Kenan Karaman bleiben, kündigt der neue Cheftrainer an. "Kenan bleibt Kapitän - für uns gilt es, ihn bestmöglich zu unterstützen. Ihm bedeutet Schalke alles, das hat man auch an seinen Leistungen gesehen. Ich hatte beinahe das Gefühl, dass die gesamte Verantwortung allein auf seinen Schultern liegt. Das geht nicht." Diese Verantwortung müsse künftig "auf mehrere Schultern" verteilt werden.

Nach der Verpflichtung von Soufiane El-Faouzi wird derweil auch an einem Wechsel von Nikola Katic gearbeitet, den er bereits aus gemeinsamer Zeit bei Plymouth Argyle kennt. "Nikola ist ein Leader, er könnte ganz gut zu uns passen", hielt Muslic fest. Sportvorstand Frank Baumann fügte zur Personalie an: "Wir haben uns damit beschäftigt, was wir für den Kader brauchen. Wir brauchen eine gute Mischung. Dass Nikola ein Spieler ist, mit dem wir uns beschäftigen, das ist kein Geheimnis."

In Timo Becker wurde ein weiterer Neuzugang bereits verpflichtet.


Die ausführlichen Aussagen der PK des FC Schalke 04 gibt es hier bei sport.de noch einmal zum Nachlesen:

+++ Ausführliche PK geht nach über 45 Minuten zu Ende +++

Die vielen Fragen der anwesenden Journalisten sind abgefrühstückt. Muslic durfte in der Pressekonferenz ordentlich Sitzfleisch beweisen. Zum Schluss wird auf den Trainingsauftakt am morgigen Samstag hingewiesen.

+++ Muslic über die Ausstiegsklausel im Vertrag +++

"Die Klausel hat mir Frank so reingeschrieben, das müsst ihr ihn Fragen. Ich selbst habe keinen Karriere-Plan, das ist mir nicht wichtig. Ich bin jetzt hier und das ist mir eine absolute Ehre, Schalke-Trainer zu sein. Ich kann mich zwar nicht mehr an Aktionen von Youri Mulder erinnern - viele Tore waren es nicht, eher Karten. Ich kann mich an viele Aktionen von Frank Baumann erinnern in der Bundesliga. Ich bin sehr stolz mit den beiden zusammenarbeiten zu dürfen."

+++ Muslic stärkt Kapitän Karaman den Rücken +++

"Kenan bleibt Kapitän - für uns gilt es, ihn bestmöglich zu unterstützen. Ihm bedeutet Schalke alles, das hat man auch an seinen Leistungen gesehen. Ich hatte beinahe das Gefühl, dass die gesamte Verantwortung allein auf seinen Schultern liegt. Das geht nicht. Diese Verantwortung müssen wir auf mehrere Schultern verteilen, dann kann nicht nur er performen, sondern auch die Spieler um ihn herum besser machen."

+++ Muslic über die langfristige Perspektive auf Schalke +++

"Wichtig ist nicht, wo wir in zwei Jahren stehen, sondern wo wir ab morgen stehen. Für mich ist wichtig, dass wir uns von Tag zu Tag verbessern, dass wir diesen Fortschritt von Tag zu Tag sehen. Mir ist klar, aus welcher Saison der Verein kommt. Ich mache keine großartigen Versprechungen. Ich kann den Fans aber versprechen, dass wir uns entwickeln wollen und ein neues Miteinander leben wollen:"

+++ Muslics Kindheit passt zu Schalke +++

"Meine Familiengeschichte und meine Kindheit fühlt sich sehr ähnlich an wie viele Geschichten hier aus Gelsenkirchen. Keine einfache Zeit, ständig gegen Widerstände ankämpfen zu müssen, sich alles im Leben hart erarbeiten zu müssen, dafür auch zu leiden - das sind genau die Eigenschaften, die die Menschen hier leben und deshalb bin ich überzeugt, dass ich hier als Trainer und als Mensch hinpasse."

+++ Mulder über den "Typen" Muslic +++

"Er ist ein Menschen-Mensch, sehr sympathisch und empathisch. Er hat eine ganz klare Linie, die er gut rüberbringen kann. Das habe ich direkt gemerkt. Ich denke, er ist ein guter Mensch, um mit ihm zusammenzuarbeiten."

+++ Muslic und Baumann über einen möglichen Katic-Transfer +++

"Ich kenne ihn natürlich, sein Profil und seinen Charakter. Nikola ist ein Leader, er könnte ganz gut zu uns passen", sagt Miron Muslic. Frank Baumann ergänzt: "Wir haben uns damit beschäftigt, was wir für den Kader brauchen. Wir brauchen eine gute Mischung. Dass Nikola ein Spieler ist, mit dem wir uns beschäftigen, ist kein Geheimnis."

+++ Baumann zur Zusammenarbeit mit Ben Manga +++

"Ben hat nach wie vor eine sehr wichtige Position und Funktion. Ich habe schon gesagt, ich will ein starkes Führungsteam haben. Ben hat die Verantwortung für das Scouting und die Transfer-Umsetzung. Trotzdem wollen wir ein Bild der Geschlossenheit haben. Mir war es wichtig, dass wir uns bei der Trainer-Suche mit einem großen Team beteiligt haben. Das wollen wir auch bei der Kaderzusammenstellung und den Transfers so haben. Zum Beispiel bei Soufiane waren wir auch zu Viert."

+++ Muslic: "Ich habe die Jungs noch nicht gespürt"

"Ich habe bisher noch kein Training geleitet, ich habe die Jungs also noch nicht gespürt. Wir warten die Vorbereitung ab und werden dann eine gesunde Kadergröße mit Frank und Youri finden. Wir sollten da also die möglichen Transfers abwarten."

+++ Muslic kündigt weitere Transfers an +++

"Mir steht nicht zu über das zu reden, was in den letzten zwei Jahren auf Schalke passiert ist. Mit dem Kader, den wir jetzt haben, können wir diese Idee umsetzen. Wie in jeder Transferphase wird es auch die ein oder andere Veränderung geben - das ist ganz normal. Mit der Unterschrift von Soufiane gestern, haben wir ein Zeichen gesetzt, was für Spielertypen wir haben wollen: Hungrig, bereit sein, ein Stück weit auch zu leiden. Das passt zu Schalke."

+++ Muslic bittet um Geduld +++

"Wir müsse nicht nur einen, sondern zwei Gänge höher schalten. Unser Spiel definiert sich über Intensität, über ständiges Druck ausüben auf den Gegner. Dieses Spiel bedarf einer hohen Bereitschaft, was die Handlungsschnelligkeit betrifft. Wir werden diese Spielidee implementieren. Das wird ein Prozess sein, das geht nicht von heute auf morgen. Aber wir werden relativ rasch die ersten Schritte sehen."

+++ Blessin meldete sich bei Muslic +++

"Alexander Blessin hat mir vor einigen Tagen eine sehr nette Nachricht geschrieben. Er hat über einen schlafenden Riesen gesprochen. Ich sehe auch dieses unglaubliche Potential."

+++ Muslic über seine zahlreichen Schalke-Vorgänger +++

"Es fühlt sich schon so an, als hätten hier schon viele Personen gesessen, der Stuhl ist auch sehr unbequem", scherzt Muslic. "Ich will viel fordern von der Mannschaft und den Mitarbeitern, aber immer wertschätzend. Jeder muss wissen, was er zu tun hat. Mit dieser Klarheit im Team kann man das dann an die Mannschaft weitergeben. Damit wir das schaffen, müssen wir es tagtäglich vorleben. Nochmal: Ich bin mir absolut im Klaren, was die Aufgabe betrifft. Ich bin aber auch absolut überzeugt von dem Potenzial."

+++ Muslic fordert "High-Performance-Mindset" +++

"Ein High-Performance-Mindset ist genau das, was wir gemeinsam in der täglichen Arbeit einführen wollen und damit am Ende des Tages klar ist, das ist der Plan."

+++ Muslic über großen Druck durch die vielen Schalker Fans +++

"Das ändert für mich nicht viel. Ich bekomme natürlich mit, dass die mediale Berichterstattung hier auf Schalke anders ist. Man bekommt das mit, aber das verändert nicht meinen Ansatz der Mannschaft gegenüber. Ich bin beeindruckt von den vielen Journalisten hier, ich bin das nicht gewohnt, aber ich nehme es sportlich."

Muslic ergänzt: "Ich habe den Druck selbst gespürt, aber wir sind in einer Performance-Branche. Druck gehört dazu, wir müssen damit umgehen können, wir müssen Wege und Lösungen finden können. Diese Drucksituation hat aber auch jeder einzelne Spieler, egal ob hier auf Schalke oder anderswo. Für mich ist es wichtig, die Balance zu finden, wie wir damit auf der einen Seite umgehen können und wie uns das auf der anderen Seite in unserer täglichen Leistung nicht einschränkt. Wir müssen diese Leistung auf den Platz bringen, damit die Schalker Fans auch denken: 'Hoppla, da geht etwas weiter.' Es ist keine One-Man-Show, aber wir müssen als Staff alles vorleben."

+++ Erste Worte von Muslic als Schalke-Trainer +++

"Ich hatte richtig Bock auf Schalke. Wenn man mit diesem Verein in Berührung kommt, dann merkt man, wie groß der Klub ist, die Fankultur und die Begeisterung. Ich hatte in den letzten Tagen die Chance, die Fans aus Gelsenkirchen zu treffen und dann merkt man, wie wichtig Schalke für ihr Leben ist. Ich habe keine Sekunde gezögert, weil es sich instinktiv gut angefühlt hat. Wir wollen uns mit den Jungs gemeinsam dieser unglaublich großen Herausforderung stellen und eine neue Dynamik entwickeln."

+++ Warum sich S04 für Muslic entschied +++

Frank Baumann erklärt die Trainer-Wahl: "Die Frage ist, was passt zu Schalke? Welchen Typen brauchen wir in unserer Situation? Im Vordergrund steht die Fachkompetenz, bei der Miron alle Eigenschaften mitbringt, die wir brauchen. Er kann inspirieren und begeistern."

"Wir haben viele Gespräche geführt, nicht nur mit Miron, sondern auch mit Spielern, die er trainiert hat. Wenn Miro in einen Raum kommt, ist der Raum direkt gefüllt. Wir hatten sehr schnell ein gutes Gefühl. Der Prozess ist sehr ausführlich gewesen und ich denke, dass wir eine sehr gute Entscheidung getroffen haben. Ich bin froh, dass du da bist, Miron", stimmt Mulder inhaltlich zu.

+++ Muslic, Mulder und Baumann sind da +++

Bevor es mit dem inhaltlichen Teil der Pressekonferenz losgeht, stehen die drei Akteure noch für einige Pressefotos bereit.

+++ PK mit Muslic steht kurz bevor +++

In wenigen Minuten wird sich Miron Muslic auf Schalke erstmals der Öffentlichkeit stellen. Um 10 Uhr soll die Pressekonferenz pünktlich beginnen.

+++ Das ist das neue Trainer-Team des FC Schalke 04 +++

Eddie Lattimore und Adin Osmanbasic bleiben an der Seite von Muslic. Beide hatten mit dem neuen S04-Chefcoach bereits bei seinen Amtszeiten in Brügge und Plymouth zusammengearbeitet.

Auch der Posten des Torwarttrainers wird auf Schalke neu besetzt: Volkan Ünlü folgt auf Stephan Lobué. Ünlü ist bereits länger bei S04 tätig und trainierte dort zuletzt die Keeper der U19-Mannschaft.

+++ Schalke testet gegen Sevilla +++

Am Samstag folgt der Trainingsauftakt auf Schalke. Weitere Termine der Saisonvorbereitung stehen ebenfalls fest: Zwischen dem 28. Juni und dem 20. Juli gibt es drei Testspiele: Gegen eine Regionalauswahl des Kreises Grafschaft Bentheim, gegen den 1. FC Bocholt und gegen Rot Weiss Ahlen.

Das Highlight der Vorbereitung ist aber sicherlich das Testspiel gegen den FC Sevilla in der Veltins-Arena. Schalke empfängt den spanischen Erstligisten am 26. Juli.

+++ Wie viel Rückendeckung hat Muslic beim FC Schalke 04? +++

Obwohl zwischenzeitlich Namen wie Christian Titz gehandelt wurden, entschied man sich beim FC Schalke 04 letztlich für Nobody Miron Muslic. Mit der Bekanntgabe der Trainerentscheidung tauchten allerdings auch schnell Berichte auf, im Schalker Aufsichtsrat hätten nicht alle Mitglieder für Muslic votiert.

10. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
SpVgg Greuther Fürth
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
Karlsruher SC
Karlsruher SC
Karlsruhe
4
2
18:30
Fr, 24.10.
Beendet
FC Schalke 04
FC Schalke 04
Schalke 04
1
1
SV Darmstadt 98
SV Darmstadt 98
Darmstadt
0
0
18:30
Fr, 24.10.
Beendet
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
1
0
VfL Bochum
VfL Bochum
Bochum
1
0
13:00
Sa, 25.10.
Beendet
Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
2
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg
Elversberg
0
0
13:00
Sa, 25.10.
Beendet
Dynamo Dresden
Dynamo Dresden
Dresden
1
1
SC Paderborn 07
SC Paderborn 07
Paderborn
2
1
13:00
Sa, 25.10.
Beendet
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
0
20:30
Sa, 25.10.
1. FC Magdeburg
1. FC Magdeburg
Magdeburg
0
Preußen Münster
Preußen Münster
Pr. Münster
0
13:30
So, 26.10.
1. FC Kaiserslautern
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
1. FC Nürnberg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
0
13:30
So, 26.10.
Eintracht Braunschweig
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
0
Hannover 96
Hannover 96
Hannover 96
0
13:30
So, 26.10.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Schalke 04FC Schalke 04Schalke 041080214:5924
2SC Paderborn 07SC Paderborn 07Paderborn1072117:9823
3SV 07 ElversbergSV 07 ElversbergElversberg1071222:81422
41. FC Kaiserslautern1. FC KaiserslauternK'lautern960318:11718
5SV Darmstadt 98SV Darmstadt 98Darmstadt1053214:7718
6Karlsruher SCKarlsruher SCKarlsruhe1053217:13418
7Hannover 96Hannover 96Hannover 96952215:13217
8Arminia BielefeldArminia BielefeldBielefeld1041519:16313
9Holstein KielHolstein KielHolstein Kiel1033411:10112
10Hertha BSCHertha BSCHertha BSC932411:10111
11Preußen MünsterPreußen MünsterPr. Münster932415:17-211
12Eintracht BraunschweigEintracht BraunschweigBraunschweig931511:17-610
13Fortuna DüsseldorfFortuna DüsseldorfDüsseldorf93159:17-810
14SpVgg Greuther FürthSpVgg Greuther FürthGr. Fürth1031616:28-1210
151. FC Nürnberg1. FC NürnbergNürnberg92258:13-58
16Dynamo DresdenDynamo DresdenDresden1014515:20-57
17VfL BochumVfL BochumBochum1021712:18-67
181. FC Magdeburg1. FC MagdeburgMagdeburg91177:19-124
  • Aufstieg
  • Relegation
  • Relegation
  • Abstieg
  • N = Aufsteiger
  • A = Absteiger
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1SV 07 ElversbergYounes Ebnoutalib09
2SV Darmstadt 98Isac Lidberg08
1. FC KaiserslauternIvan Prtajin08
4SC Paderborn 07Filip Bilbija37
5SpVgg Greuther FürthNoel Futkeu06
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.