Suche Heute Live
Tennis
Artikel teilen

Tennis

"Sie ist eine dieser Spielerinnen ..."

Top-Spielerin schwärmt von deutscher Tennis-Hoffnung

Tennis-Youngster Eva Lys in Berlin
Tennis-Youngster Eva Lys in Berlin
Foto: © IMAGO/nordphoto GmbH / Engler
17. Juni 2025, 14:29
sport.de
sport.de

Tennis-Youngster Eva Lys hat in den vergangenen Monaten eine starke Entwicklung hingelegt. Die deutsche Zukunftshoffnung erhielt nun ein Lob von höchster Stelle.

"Ich habe einige ihrer Matches gesehen, ja. Sie ist eine dieser Spielerinnen, die ihre Reise definitiv genießen. Sie hat auf und neben dem Platz Spaß", lobte Aryna Sabalenka die 23-Jährige bei "Eurosport".

Die Weltranglistenerste schwärmte: "Ich sehe, dass sie sehr gut darin ist, diese Dinge miteinander zu vereinbaren, auch wie sie spielt, wie sie kämpft. Wenn man wirklich, wirklich liebt, was man tut, dann fällt einem alles leichter und diese Freude kann ich bei ihr sehen. Ich sehe, wie sehr sie kämpft."

Eva Lys sei "definitiv eine tolle Spielerin, die da heranwächst", befand Sabalenka.

Eva Lys mischt die Tennis-Tour auf

Lys konnte ihrer Tennis-Karriere in den vergangenen Monaten reichlich Schwung verleihen. Mit ihrem Achtelfinal-Einzug bei den Australian Open sorgte die Rechtshänderin im Januar für ein dickes Ausrufezeichen.

Bei den zurückliegenden French Open war für Lys in der zweiten Runde Schluss. Die deutsche Tennis-Hoffnung rangiert in der Weltrangliste aktuell auf der 62. Position. Einzig Tatjana Maria wird nach ihrem sensationellen Triumph im Londoner Queen's Club aus deutscher Sicht im WTA-Ranking noch höher geführt.

Eva Lys im Wimbledon-Hauptfeld

In der Vorbereitung auf Wimbledon musste Lys in Berlin unlängst einen Rückschlag hinnehmen. 1:6, 3:6 hieß es zum Auftakt gegen die Spanierin Paula Badosa. Die gute Nachricht: Lys wird in Wimbledon erstmals in ihrer Tennis-Karriere direkt im Hauptfeld stehen.

Sabalenka zählt beim Rasen-Klassiker in London hingegen zu den absoluten Topfavoritinnen. Die Weltranglistenerste konnte ihre bislang besten Wimbledon-Ergebnisse jeweils 2021 und 2023 erzielen als sie es jeweils bis in das Halbfinale schaffte.

Newsticker

Alle News anzeigen