Die Serie "Ted Lasso" ist ein weltweiter Hit. Ein Markenzeichen der Serie und seiner gleichnamigen Hauptfigur ist das Outfit des außergewöhnlichen Fußballtrainers, das von keinem geringeren als Chargers-Head-Coach Jim Harbaugh inspiriert ist.
Bereits vor vier Jahren hatte Hauptdarsteller Jason Sudeikis bei "Late Night with Seth Meyers" verraten, dass Ted Lassos Kleidungsstil an Spieltagen des AFC Richmond vom bekannten Football-Coach Jim Harbaugh, damals noch in Diensten der University of Michigan, inspiriert war. Damals sagte Sudeikis, dass Harbaugh ihm einfach gesagt habe, dass er immer auf die Basics setzte - Khaki-Hosen und ein Sweatshirt.
Nun jedoch verriet Sudeikis, dass der damalige Austausch mit Harbaugh weitaus komplexer war als nur diese simple und ohnehin bekannte Formel. Sudeikis und Harbaugh hatten eine lange Konversation via Textnachrichten, in der der heutige Chargers-Head-Coach detailliert erklärte, worauf es ihm bei der Auswahl seiner Kleidung an Spieltagen ankommt.
Vor wenigen Tagen sprach Sudeikis beim "One Year to Glory"-Event - ein Jahr vorm Start der FIFA-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko - der "Men in Blazers" ausführlich über seinen Austausch mit Harbaugh und las im Grunde die damalige Konversation von seinem Handy ab.
Khakis und Sweatshirt
Es begann mit einer simplen Nachricht von Sudeikis im September 2019: "Ich schreibe dir aus dem guten alten England ... da wir gerade mitten in den Dreharbeiten zur zweiten Folge der 'Ted Lasso'-Show stecken, die ich für Apple mache, bisher läuft es, glaube ich, ganz gut", schrieb Sudeikis in der SMS mit einem Achselzucken-Emoji, bevor er Harbaugh nach seiner Routine für die Spieltagsbekleidung fragte. Was trägt er auf dem Weg zum und vom Stadion? Und für die Interviews nach dem Spiel?
"Ich trage jeden Tag die gleichen Klamotten, Khakis und ein blaues Sweatshirt", antwortete Harbaugh: "Ich werde dasselbe zu den Interviews nach dem Spiel und dann auch nach Hause tragen. Keine Dusche, es sei denn, es ist wirklich heiß oder wirklich kalt draußen oder es regnet. In diesem Fall hat unser Equipmentmanager ein Duplikat von allem, was ich trage, in meinem Spind, also ziehe ich das an, um es im Flugzeug oder nach Hause zu tragen. Und immer ein neues Paar Socken und andere Unterwäsche. Es gibt immer einen Spind mit zusätzlichen Schichten für kalte Spiele, plus lange Unterhosen. Das ist die Routine für Auswärtsspiele und Heimspiele. Ich packe ein Playbook, ein Call Sheet, eine zusätzliche Unterhose, ein zusätzliches Paar Socken und eine Zahnbürste ein. Den Rest dessen, was ich brauche, trage ich."
Harbaugh ergänzte in seiner bekannt enthusiastischen Art: "Wie ich gerne zu sagen pflege: Ich packe eine Zahnbürste und eine großartige Einstellung."
Weiter schrieb Harbaugh darüber, wie andere Coaches gerne Anzug vor und nach dem Spiel tragen, worin er jedoch keinen Sinn sieht: "Ich sehe keinen Sinn darin, sich extra schick zu machen, um Bus zu fahren oder in ein Stadion zu gehen, aber die meisten Coaches und viele Profispieler wollen für den kurzen Kameramoment, wenn sie aus dem Bus steigen und ins Stadion gehen, scharf aussehen", schrieb Harbaugh. "Ich hoffe, das hilft dir, ich helfe dir sehr gerne."
Lasso erinnert Harbaugh an seinen Vater
Harbaugh selbst war derweil auch beim Event in Los Angeles zugegen und sprach ebenfalls über Ted Lasso und wie diese Figur ihn an seinen eigenen Vater Jack erinnert, der eine ähnliche Einstellung in seiner Zeit als Coach von Western Michigan und Western Kentucky an den Tag gelegt hat.
"Ted Lasso sagte einmal... er beurteile Erfolg nicht nach Siegen und Niederlagen, sondern danach, ob er die Jungs zur besten Version ihrer selbst auf und neben dem Feld mache. Das ist mir wirklich hängengeblieben", sagte Harbaugh.
"Ich möchte so ein Coach sein, so eine Führungspersönlichkeit, die ermutigt statt entmutigt. Wenn man wirklich darüber nachdenkt: Wenn man jemanden ermutigt, gibt man ihm Zuversicht und Mut, was viel besser ist, als ihn zu entmutigen, was dazu führt, dass er weniger mutig und weniger selbstbewusst ist", führte Harbaugh weiter aus.
"Ted Lasso" lief bislang über drei Staffeln beim Streamingservice Apple TV+ und handelt von einem amerikanischen College-Football-Coach, der überraschend Trainer des englischen Premier-League-Teams AFC Richmond wird, weil dessen Besitzerin den Herzensklub ihres Ex-Manns zugrunde richten will - man denke an die Story von "Major League" (zu Deutsch: "Die Indianer von Cleveland"). Sudeikis kündigte derweil nach dem scheinbaren Ende der Serie nun doch eine vierte Staffel mit veränderter Haupthandlung an. Wann diese ausgestrahlt wird, ist noch offen.