Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

Wie viel Freiheit bekommt der QB?

So planen die Steelers mit Aaron Rodgers

Aaron Rodgers hat seine ersten Trainings mit den Steelers absolviert
Aaron Rodgers hat seine ersten Trainings mit den Steelers absolviert
Foto: © IMAGO/ARCHIE CARPENTER
12. Juni 2025, 08:55
sport.de
sport.de

Die Pittsburgh Steelers haben nun endlich Aaron Rodgers in der NFL in den eigenen Reihen. Nun steht für sie die Herausforderung an, den berühmten Quarterback in ihre Offense zu integrieren, samt scheinbar neuem Ansatz.

Die Steelers hatten in der vergangenen Saison die viertmeisten Laufversuche in der NFL. Aaron Rodgers wiederum versuchte bei den New York Jets die zweitmeisten Pässe der NFL, wenn auch mit überschaubarem Erfolg. Nun stellt sich also die Frage, wie sich diese zwei Ansätze miteinander vereinbaren lassen. 

Für Offensive Coordinator Arthur Smith stellt dies keine unlösbare Aufgabe dar, wie er am Mittwoch gegenüber Reportern erklärte. 

"Man möchte balancierter sein", sagte Smith, der sich zum ersten Mal öffentlich äußerte, seit Rodgers unterschrieben hat. "Man ist nicht offensichtlich in der Art, wie man diese Verteidigung angreifen will, was man für ihre Stärken und Schwächen hält. Das ist das Spiel, das jeden Sonntag gespielt wird ... Wir haben Aaron nicht hierher geholt - und DK Metcalf nicht für all das Geld unter Vertrag genommen - um die Wishbone zu laufen. Also, wissen Sie, man versucht, die Stärken seines Teams auszuspielen." 

Video:

Steelers am Boden wenig effizient

Obwohl die Steelers stark auf das Laufspiel setzten, waren sie nicht besonders effizient. Das Team erreichte in der letzten Saison durchschnittlich nur 4,1 Yards pro Lauf, was den 26. Platz in der Liga bedeutete. Die Jets-Offensive erzielte durchschnittlich 4,3 Yards pro Lauf, hatte jedoch 170 weniger Carries.

Ein Teil davon wird natürlich durch die Spielsituation bestimmt, und die Jets lagen in der Saison 2024 häufig zurück. Doch auch während Rodgers' Zeit in Green Bay waren seine Offenses stark auf Passspielzüge ausgerichtet. Von 2008 bis 2022 führten die Packers laut "ESPN Research" die viertwenigsten Run Plays der Liga aus.

"Unsere Aufgabe, besonders als Coaches, ist es, die Stärken unserer Spieler auszuspielen", sagte Smith. "Wir haben unsere grundlegenden Dinge, die sich nicht ändern, aber selbst wenn man sich auf bestimmte Schemes stützt, passt man sich Jahr für Jahr dem Personal an, das man hat. Das ist es, was wir letztendlich versuchen zu tun, um Spiele zu gewinnen und die Jungs auf Erfolg einzustellen."

Ebenfalls thematisiert wurde die Frage, ob Rodgers auch künftig die Freiheit hat, seine eigenen Plays zu callen und sich aus dem System zu lösen, was er im Laufe seiner Karriere immer wieder und meist erfolgreich gemacht hat. Bei den Steelers stand zuletzt jedoch infrage, inwieweit der Quarterback diese Freiheit genießt. 

Welche Freiheiten hat Rodgers?

Smith spielte das Thema herunter und kam schließlich zum Fazit, dass "wir nicht gut genug" waren. Jedoch ließ er die eigentliche Frage am Ende offen. Rodgers wiederum ließ wissen: "Ich habe im Laufe der Jahre einige Two-Minute-Drills angesagt. Aber die Vorstellung, dass ich irgendwie außerhalb eines Offensivsystems spielen muss oder die meiste Zeit meiner Karriere so gespielt habe, ist einfach nicht korrekt." 

Abschließend sagte Rodgers zum Thema: "Ich werde die Offense lernen, und Arthur und ich werden diesen Sommer viel reden. Wenn es Dinge gibt, die mir gefallen und die ich gerne in der Offense sehen würde, wird Arthur sie, da bin ich mir sicher, einbauen. Er weiß, wie man ein Spiel called. Ich weiß, wie ich uns basierend auf dem Angesagten an die richtige Stelle bringe. Manchmal werden zwei oder drei Spielzüge im Huddle angesagt. Meine Aufgabe ist es, uns in den richtigen Spielzug zu bringen."

Denver Broncos
Denver Broncos
Broncos
0
Buffalo Bills
Buffalo Bills
Bills
0
22:30
Sa, 17.01.
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
0
San Francisco 49ers
San Francisco 49ers
49ers
0
02:00
So, 18.01.
New England Patriots
New England Patriots
Patriots
0
Houston Texans
Houston Texans
Texans
0
21:00
So, 18.01.
Chicago Bears
Chicago Bears
Bears
0
Los Angeles Rams
Los Angeles Rams
Rams
0
00:30
Mo, 19.01.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.