Das lange Warten hat für J.K. Dobbins ein Ende. Der Running Back hat nach seinem Intermezzo in Los Angeles in der NFL ein neues Team gefunden.
Die Denver Broncos haben sich gemäß überstimmender Medienberichte mit J.K. Dobbins auf einen Einjahresvertrag für die kommende Saison geeinigt. Dobbins bleibt damit in der AFC West.
Wie "ESPN" erfahren hat, bekommt Dobbins 2,75 Millionen Dollar. Durch bestimmte Leistungsboni kann der Gesamtwert des Deals jedoch auf bis zu fünf Millionen Dollar ansteigen.
Allerdings sei erwähnt, dass die Broncos selbst diesen Deal noch nicht bestätigen wollten. Angesprochen auf diese Personalie sagte Head Coach Sean Payton am Dienstag nur: "Wir sind nah dran. Ich sage es Euch morgen."
Dobbins' lange Verletzungshistorie
Dobbins war ursprünglich ein Zweitrundenpick der Baltimore Ravens im Draft 2020, wurde jedoch immer wieder durch schwere Verletzungen zurückgeworfen. Die Saison 2021 verpasste er deshalb komplett mit einem Kreuzbandriss und 2023 riss er sich in seinem einzigen Spiel die Achillessehne. Nach vier Jahren und nur 24 Spielen in Baltimore schloss er sich 2024 den Los Angeles Chargers an, für die er in 13 Spielen aktiv war und seine bislang beste Saison hinlegte.
Dobbins lief für 905 Yards und fing 32 Pässe für 153 Yards. Zudem erzielte er neun Rushing Touchdowns, was den Bestwert aus seiner Rookie-Saison einstellte. Die Chargers haben sich seither anders orientiert und Dobbins durch Erstrundenpick Omarion Hampton sowie den Ex-Steeler Najee Harris ersetzt. Sie hätten Dobbins aber letztlich doch gehalten, wenn er bis zum 23. Juli keinen neuen Vertrag unterschrieben hätte. Möglich machte dies das selten genutzte Unresricted Free Agent Tender Offer, das nun jedoch nicht zur Geltung kommt.
In Denver freut man sich derweil auf Dobbins. Safety Brandon Jones sagte auf Nachfrage von Reportern: "Er ist ein guter Back, besonders dann, wenn er gesund ist. Er war einer der Running Backs, die im Vorjahr eines der besseren Spiele gegen uns hatte. Also bin ich richtig aufgeregt."
Bei den Broncos wird Dobbins nun mit Rookie-Running-Back RJ Harvey (2. Runde) und dem letztjährigen Rookie Audric Estime um Spielzeit konkurrieren.



































