Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Aus in Kanada droht

Zahlreiche Kandidaten: Wer ersetzt Lance Stroll?

Lance Stroll könnte das Formel-1-Rennen in Kanada verpassen
Lance Stroll könnte das Formel-1-Rennen in Kanada verpassen
Foto: © IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Erlhof
03. Juni 2025, 10:16
sport.de
sport.de

Ob Aston Martin beim Formel-1-Rennen in Kanada Mitte Juni auf Lance Stroll setzen kann, ist noch völlig offen. Doch wer würde für den Routinier bei dessen Heim-GP antreten? Es gibt zahlreiche Kandidaten, von denen aber wohl nicht alle verfügbar sind.

Die Zeit läuft gegen Lance Stroll, ob der Aston-Martin-Pilot nach seiner Operation an der Hand und am entsprechenden Gelenk bis zum Grand Prix von Kanada (15. Juni, 20 Uhr) wieder fit ist, ist noch unklar. Die aktuelle OP war nötig geworden, nachdem Stroll zuletzt immer wieder über Beschwerden geklagt hatte, die als Spätfolgen eines medizinischen Eingriffs nach einem Fahrradunfall vor Beginn der Saison 2023 eingetreten waren.

Nachdem er das Qualifying in Spanien noch gefahren war, verpasste Stroll aufgrund der Probleme mit seiner Hand das Rennen. Aufgrund der Regularien durfte Aston Martin keinen Ersatz mehr nachnominieren. In Kanada wäre das jedoch anders, wenn sich die Briten direkt auf einen Plan B vorbereiten.

Vier Kandidaten stehen zur Auswahl. Die besten Chancen dürfte dabei Ersatzfahrer Felipe Drugovich haben. Der frühere Formel-2-Sieger (2022) hat bereits einige Testkilometer für Aston Martin auf dem Buckel und fuhr auch schon in Trainings für das Team von Stroll und Fernando Alonso. Allerdings ist Drugovich während des Kanada-GP eigentlich für Cadillac bei den 24 Stunden von Le Mans eingeplant. 

Der volle Fokus des Brasilianers gilt aber wohl dennoch weiter der Königsklasse. Drugovich sagte jüngst gegenüber dem Reporter Thiago Fagnani vom Portal "Band", dass er "selbst nicht genau weiß, wie es von jetzt an weitergehen wird" bei Aston Martin mit Blick auf Strolls OP. Aber: "Was Le Mans betrifft: Meine Priorität lag diesbezüglich immer bei der Formel 1, und das muss bis dahin auch so bleiben."

Bottas wäre ausleihbar

Zweiter Kandidat ist Stoffel Vandoorne. Der 41-fache Grand-Prix-Teilnehmer ist ebenso wie Drugovich offiziell als Reservefahrer hinterlegt. Sein letzter F1-Einsatz liegt aber lange zurück, datiert aus dem Jahr 2018. Die neuen Autos kennt der 33-Jährige nicht. Ein Vorteil derweil: Aus seiner Zeit bei McLaren ist Vandoorne mit Alonso vertraut. Allerdings ist der Belgier genau wie Drugovich in Le Mans im Einsatz (für Peugeot).

Als Dritter im Bunde wird auch Jak Crawford als Stroll-Ersatz gehandelt. Der 20-Jährige ist im Nachwuchsprogramm und Simulator-Fahrer bei Aston Martin. Laut "formel1.de" ist er aber "eher kein Thema", wohl auch, weil nicht einmal klar ist, ob er die notwendige F1-Superlizenz besitzt.

Nicht zuletzt könnten Valtteri Bottas oder Frederik Vesti einspringen. Beide sind als Teil von Mercedes - Antriebspartner von Aston Martin - theoretisch auch auf Leihbasis zum Motorenkunden transferierbar. Bottas hätte zudem viel Erfahrung mit den Boliden der aktuellen Generation.

Kann Stroll fahren? Aston Martin pokert noch

Ob es am Ende einen Plan B braucht, ist aktuell noch offen. Stroll dürfte angesichts seines starken Willens, trotz der Beschwerden im Cockpit zu bleiben, alles daran setzen, bei seinem Heim-GP wieder fit zu sein, im besten Fall schon zum 1. Freien Training am Freitag, dem 13. Juni.

Ob dieser Zeitplan realistisch ist, lässt sich derzeit allerdings noch nicht sagen, wie das Team betonte.

"Ich bin Ingenieur, kein Arzt, also kann ich da keine Prognose abgeben", sagte Krack. "In solchen Situationen sollte man den medizinischen Experten und dem Betroffenen selbst mit Respekt begegnen. Sie werden gemeinsam die richtige Entscheidung treffen. Wir warten ab, wie sich die Lage entwickelt, und entscheiden dann entsprechend. In den nächsten Tagen stehen weitere Untersuchungen an, und dann sehen wir, wie es weitergeht."

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1ArgentinienFranco ColapintoAlpine F1 Team0
2FrankreichPierre GaslyAlpine F1 Team0
3SpanienFernando AlonsoAston Martin F1 Team0
4KanadaLance StrollAston Martin F1 Team0
5FinnlandValtteri BottasCadillac F1 Team0

Kanada GP 2025

1GroßbritannienGeorge Russell1:31:52.688h
2NiederlandeMax Verstappen+0.228s
3ItalienKimi Antonelli+1.014s
4AustralienOscar Piastri+2.109s
5MonacoCharles Leclerc+3.442s

Newsticker

Alle News anzeigen