Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Powered by: Formel1.de

Operation statt Start in Barcelona

Stroll verpasst Rennen in Spanien

Lance Stroll wird in Spanien nicht an den Start gehen
Lance Stroll wird in Spanien nicht an den Start gehen
Foto: © MST
31. Mai 2025, 23:10

Aston-Martin-F1-Pilot Lance Stroll wird am Sonntag nicht am Großen Preis von Spanien teilnehmen. Am Samstag hatte sich Stroll auf Platz 14 qualifiziert, doch der Kanadier wird seine Startposition am Sonntag nicht einnehmen, da er in den letzten Wochen wiederholt Schmerzen in seiner rechten Hand und im Handgelenk verspürte.

Das Team erklärte, dass die Beschwerden mit einem früheren Bruch seines Handgelenks im Zusammenhang stehen, den er sich bei einem Fahrradunfall kurz vor Beginn der Saison 2023 zugezogen hatte. Nun wird er sich einer Operation unterziehen, um das Problem zu beheben. "In den letzten sechs Wochen hatte Lance Schmerzen in der Hand und im Handgelenk, die laut Einschätzung seines behandelnden Arztes mit dem Eingriff zusammenhängen, den er 2023 durchlaufen hat", teilte Aston Martin mit.

"Daher hat sein medizinisches Team bestätigt, dass er morgen nicht starten wird. Er wird sich einem Eingriff unterziehen, um diese Probleme zu beheben, bevor er sich auf seine Genesung konzentriert." Eine Woche vor den Vorsaisontests 2023 in Bahrain hatte sich Stroll bei einer Trainingseinheit in Málaga verletzt - mit Brüchen in beiden Handgelenken sowie einem gebrochenen Zeh.

Er ließ sich Schrauben in das rechte Handgelenk einsetzen, verpasste die Tests, kehrte aber viel schneller als erwartet zurück. Bereits eine Woche später nahm er am Saisonauftakt in Bahrain teil, kämpfte sich trotz Schmerzen durch und belegte einen beeindruckenden sechsten Platz - Aston Martin startete stark in die Saison.

Nun wird Stroll doch noch ein Rennen verpassen, zwei Jahre nach der ursprünglichen Verletzung. Zum jetzigen Zeitpunkt ist unklar, ob er rechtzeitig für den Großen Preis von Kanada, sein Heimrennen in Montreal, wieder fit sein wird. Doch Stroll wird alles daransetzen, dort wieder einsatzbereit zu sein.

Durch Strolls Rückzug nach dem Qualifying wird Aston Martin beim Spanien-GP nur mit dem Auto von Fernando Alonso an den Start gehen. Damit werden am Sonntag nur 19 Autos im Grid stehen.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren293
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing230
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team194
5MonacoCharles LeclercFerrari163

Spanien GP 2025

1AustralienOscar Piastri1:32:57.375h
2GroßbritannienLando Norris+2.471s
3MonacoCharles Leclerc+10.455s
4GroßbritannienGeorge Russell+11.359s
5DeutschlandNico Hülkenberg+13.648s

Newsticker

Alle News anzeigen