Bayer Leverkusen stellt die Weichen für die Zukunft. Wie die Werkself am Montagvormittag bestätigte, tritt Erik ten Hag die Nachfolge von Erfolgscoach Xabi Alonso an und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2027.
Die Trainer-Suche von Bayer Leverkusen ist beendet. Erik ten Hag folgt beim Fußball-Bundesligist auf Xabi Alonso. Der Niederländer erhält bei den Rheinländern ein Arbeitspapier bis zum 30. Juni 2027.
"Mit Erik ten Hag setzen wir auf einen erfahrenen Trainer mit beeindruckenden sportlichen Erfolgen. Seine sechs Titelgewinne mit Ajax Amsterdam waren außergewöhnlich", kommentierte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes den Deal in einem offiziellen Klub-Statement.
"Mit drei Meisterschaften und zwei Pokalsiegen haben er und Ajax von 2018 bis 2022 den holländischen Fußball unangefochten beherrscht. Und auch durch die anschließenden Erfolge mit Manchester United unter teils schwierigen Bedingungen hat Erik seine Klasse als Trainer bewiesen", führte Leverkusens Funktionär aus.
Ten Hag schwärmt von Bayer Leverkusen
Ten Hag stand zuletzt im Old Trafford an der Seitenlinie, wo er vergangenen Oktober seinen Hut nehmen musste. Bayer Leverkusen ist davon überzeugt, dass der 55-Jährige zum Verein passt.
"Mit technisch anspruchsvollem und dominantem Fußball wollen wir auch künftig im Werkself-Stil agieren und in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League höchste Ziele anstreben", meinte Rolfes.

"Bayer 04 ist einer der besten Vereine in Deutschland und gehört auch zur erweiterten europäischen Elite. Der Klub bietet hervorragende Bedingungen, die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich sehr beeindruckt", schwärmte ten Hag von seinem neuen Arbeitgeber.
Er sei "nach Leverkusen gekommen, um die in den vergangenen Jahren gewachsenen Ambitionen zu bestätigen. Es ist eine reizvolle Aufgabe, in dieser Phase des Umbruchs gemeinsam etwas aufzubauen und eine ambitionierte Mannschaft zu entwickeln", verriet der Niederländer.
Ten Hag folgt bei Bayer Leverkusen auf Xabi Alonso. Der Spanier hatte die Werkself in der Saison 2023/24 zum Double geführt. Der 43-Jährige unterschrieb unlängst bis 2028 bei Real Madrid.