Mit Johannes Thingnes Bö hat nach der abgelaufenen Biathlon-Saison der Superstar schlechthin seine Skier und sein Gewehr an den Nagel gehängt. Zahlreiche Fans wünschen sich sehnlichst, dass der Norweger eine Kehrtwende vollzieht und über ein Weitermachen nachdenkt. Ein Instagram-Post von Bö nährte die Hoffnung einiger.
Die Fans von Johannes Thingnes Bö fordern ein baldiges Comeback ihres Biathlon-Stars. Den Anlass dazu gab der 32-Jährige dazu höchstpersönlich.
Auf seinem Instagram-Kanal postete Bö ein Bild von sich, das ihn beim Sport zeigt. Dazu schrieb der Ex-Skijäger scherzhaft: "Ich habe die Karriere beendet, weil ich keine Zeit mehr hatte zu trainieren. Und schaut mich jetzt an. Ich habe Zeit zum Trainieren, weil ich die Karriere beendet habe."
Die Kommentare ließen nicht lange auf sich warten. "Comeback", forderten einige. Ein anderer schrieb: "Wir müssen jetzt also nur noch auf das Statement warten: Ich bin zurück." Der deutsche Biathlet Johannes Kühn reagierte etwa mit einem Lach-Smiley auf Bös Beitrag, der Norweger Vebjörn Sörum scherzte: "Die meisten Trainingseinheiten im Mai aller Zeiten."
Biathlon-Ikone Bö tritt als Rekordweltmeister ab
Bö hatte Mitte Januar für einen regelrechten Paukenschlag im Biathlon-Zirkus gesorgt, als er sein Karriereende bekannt gab - ein Jahr vor den Olympischen Spielen von Mailand und Cortina. Er habe die Entscheidung rund um die Weihnachtstage getroffen, bekannte er damals. Als Grund gab er die fehlende Zeit mit seiner Familie an.
Durch den Spagat zwischen Familienleben und Profisport konnte und wollte Bö zudem das hohe Trainingspensum nicht mehr leisten, das erforderlich ist, um seinen Platz an der Weltspitze zu behaupten.
Bei seinen letzten Weltmeisterschaften krönte er sich dennoch zum Rekord-Titelträger, 23 Mal gewann er WM-Gold. Unter anderem feierte der Norweger im Laufe seiner Karriere fünf Olympiasiege, fünf Mal gewann er die große Kristallkugel als Gesamtweltcupsieger. Im vergangenen Winter musste er sich allerdings seinem Landsmann Sturla Holm Laegreid geschlagen geben.
