Suche Heute Live
WM
Artikel teilen

WM
Tischtennis
(F)

Keine Medaille für deutsches Tischtennis bei der WM

Kein Glück für Winter/Wan bei der WM
Kein Glück für Winter/Wan bei der WM
Foto: © IMAGO / Bildbyran/SID/IMAGO/LUDVIG THUNMAN
23. Mai 2025, 11:47

Auch die letzte Hoffnung auf Edelmetall ist geplatzt: Das deutsche Frauen-Doppel Sabine Winter/Yuan Wan hat bei der Tischtennis-WM in Doha eine historische Medaille verpasst.

Gegen die erfahrenen Vize-Europameisterinnen Sofia Polcanova (Österreich) und Bernadette Szöcs (Rumänien) verloren Winter/Wan ihr Viertelfinale mit 1:3 (7:11, 8:11, 11:4, 10:12) - der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) bleibt damit erstmals seit 2015 ohne Medaille bei einer Individual-WM.

Erstmals seit 86 Jahren hätte ein deutsches Damen-Doppel mit dem Halbfinaleinzug eine Medaille klarmachen können, ein Spiel um Bronze wird bei den Titelkämpfen nicht ausgetragen. Doch Polcanova/Szöcs waren in einer engen Partie ein wenig zu stark für das deutsche Duo.

In den entscheidenden Phasen der umkämpften Sätze zogen die erfahrenen Gegnerinnen das Tempo an. Der überzeugende Satzgewinn von Winter/Wan im dritten Durchgang war nur ein kurzer Hoffnungsschimmer. Nach einer Nervenschlacht zum Schluss verwandelten die Favoritinnen ihren vierten Matchball.

Am Donnerstag war Patrick Franziska als letzter deutscher Einzelathlet aus dem Turnier ausgeschieden, in einem engen Achtelfinale verlor er mit 3:4 gegen den Taiwanesen Yun-Ju Lin. Altstar Dimitrij Ovtcharov hatte wegen Bandscheibenproblemen im Einzel zurückgezogen. Hoffnungsträgerin Annett Kaufmann war im Fraueneinzel bereits in der zweiten Runde an der Nummer drei der Welt gescheitert. Vor Doha hatten DTTB-Aktive bei vier Einzel-Weltmeisterschaften nacheinander jeweils eine Medaille gewinnen können.

ÖsterreichRumänien
Polcanova, S. / Szőcs, B.
Polcanova/Szőcs
0
6
6
5
China
Wang, M. / Kuai, M.
Wang/Kuai
3
11
11
11
15:15
So, 25.05.
Beendet
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen