Als Kimi Antonelli als Nachfolger für Lewis Hamilton bei Mercedes verkündet wurde, gab es zahlreiche Zweifler. Nach den ersten Rennen hat sich der Rookie inzwischen aber ganz gut eingefunden. Beim Europa-Auftakt der Formel 1 in Imola fand Antonelli dann einen persönlichen Brief seines Vorgängers im Mercedes-Motorhome und reagiert emotional berührt.
Sie sind ein echter Blickfang in den Fahrerlagern der Formel 1: Zu den Europa-Rennen bauen die Teams die großen Motorhomes auf, die bei Rennen in Übersee nicht genutzt werden. Zum diesjährigen Europa-Auftakt in Imola waren sie also erstmals seit dem Monza-GP 2024 wieder zu sehen.
Und so fand Mercedes-Rookie Kimi Antonelli in seinem Raum darin einen Brief seines Vorgängers Lewis Hamilton. Die persönlichen Worte des siebenfachen Weltmeister - sie verfehlten ihre Wirkung nicht.
Formel 1: Hamiltons Brief als "Motivation"
"Für mich sagt es viel darüber aus, wie Lewis als Mensch ist", so Antonelli. Er habe zwar bereits "viel von Lewis' menschlicher Seite" beobachtet, "aber als ich die Nachricht gelesen habe, hat sie mein Herz erfüllt."
Über den Inhalt hält sich der junge Italiener vergleichsweise bedeckt. "Ratschläge", die ihm "als Motivation" dienen würden. Doch neben Hamilton und Antonelli gibt es noch eine weitere Person, die um den Inhalt des handgeschriebenen Briefes weiß.
Mercedes-Teamkoordinator Stephen Lord berichtet im Formel-1-Podcast "Beyond the Grid" über Hamiltons spontanen Entschluss, den Brief zu verfassen.
Der jetzige Ferrari-Pilot machte nach dem letzten Teammeeting beim Monza-GP des vergangenen Jahres nämlich noch einmal kehrt: "Ich dachte mir nicht viel dabei. Vielleicht hatte er etwas vergessen. Zehn Minuten später kam er wieder runter."
Der Brief war zeitgleich eine Art Abschied für Hamilton von den Räumlichkeiten des Motorhomes: "Dass er das Zimmer nie mehr betreten würde, hat ihn wirklich bewegt", so Lord.
Inzwischen hängt der Brief wohl eingerahmt in Antonellis Raum. Als Motivation und Erinnerung an den ehemaligen Fahrer mit großem Herzen.



