Nur wenige Monate nach seiner Ankunft haben sich die Chicago Bears nun auf eine Vertragsverlängerung mit einem ihrer wichtigsten Neuzugänge in dieser NFL-Offseason geeinigt.
Wie sein Agent Mike McCartney am Dienstag verkündete, hat Guard Joe Thuney seinen Vertrag in der Windy City um zwei Jahre verlängert.
Laut Adam Schefter von "ESPN" ist die Verlängerung 17,5 Millionen Dollar pro Saison wert, sodass Thuney nun 51 Millionen Dollar über die nächsten drei Spielzeiten verdienen wird. 33,5 Millionen Dollar sollen davon voll garantiert sein.
Die Bears hatten Thuney im März per Trade von den Kansas City Chiefs nach Chicago geholt und dafür einen Viertrundenpick im Draft 2026 abgegeben. Thuney wäre zuvor ins letzte Jahr seines Fünfjahresvertrags im Wert von 80 Millionen Dollar gegangen, den er 2021 als Free Agent bei den Chiefs unterzeichnet hatte.
Mit dieser Verlängerung ist die neuformierte Interior Offensive Line der Base vor Quarterback Caleb Williams nun komplett bis 2027 unter Vertrag. Neben Thuney holten die Bears in dieser Offseason auch noch Center Drew Dalman von den Atlanta Falcons und Guard Jonah Jackson von den Los Angeles Rams.
Thuney war Chiefs-MVP 2024
Thuney gilt als einer der besten Guards der NFL und hat laut "Next Gen Stats" nur 8,5 Sacks in den vergangenen vier Saisons zugelassen - das sind die wenigsten für einen Guard oder Tackle mit mindestens 2000 Pass Block Snaps seit 2021.
Thuney wurde bei den Chiefs im Vorjahr mit dem Derrick Thomas Award als wertvollster Spieler seines Teams ausgezeichnet, weil er sich in den Dienst der Mannschaft stellte und mitten in der Saison auf die ungewohnte Position des Left Tackles wechselte, weil sich keiner der dortigen Kandidat als gut genug herausgestellt hatte. Auch dank ihm erreichten die Chiefs dann zum dritten Mal in Serie den Super Bowl, den sie allerdings gegen die Philadelphia Eagles verloren (22:40).
Thuney war ursprünglich ein Drittrundenpick der New England Patriots im Draft 2016 und stand bis heute dreimal im Pro Bowl und wurde zweimal zum All-Pro gewählt. Er gewann mit den Patriots und Chiefs jeweils zwei Super Bowls und spielte nun schon in deren sechs.