Die Tampa Bay Buccaneers nehmen einen ihrer größten Spieler überhaupt in der NFL in ihren Ring of Honor auf. Zugleich forderte Teambesitzer Bryan Glazer dazu auf, den Spieler möglichst bald auch in die Hall of Fame aufzunehmen.
Am Montag haben die Buccaneers verkündet, dass Edge Rusher Simeon Rice in den Ring of Honor im Raymond James Stadium aufgenommen wird. Rice spielte von 2001 bis 2006 für die Bucs und war ein wichtiger Bestandteil des Teams, das nach der Saison 2002 Super Bowl XXXVII gegen gegen die Oakland Raiders gewann. Es war der erste Titel für die Bucs überhaupt.
Glazer sagte, dass Rices Aufnahme in die Hall of Fame "längst überfällig" sei. Glazer fuhr fort: "Von 1996 bis 2005 erzielte Rice in diesen acht Jahren ligaweit die meisten Sacks mit 101,5 - mehr als die Hall-of-Famer Michael Strahan und Jason Taylor", sagte Glazer. "In derselben Zeitspanne sind seine acht Saisons mit zweistelligen Sackzahlen die siebtmeisten in der NFL-Geschichte, und sechs Männer vor ihm auf dieser Liste sind Mitglieder der Pro Football Hall of Fame."
"Simeons Verdienste für die Aufnahme in unseren Ring of Honor sind unbestritten, aber er ist gleichermaßen qualifiziert und hat einen längst überfälligen Anruf von der Pro Football Hall of Fame verdient. Bemerkenswerterweise ist er der einzige ehemalige Spieler mit 100 Sacks insgesamt über acht aufeinanderfolgenden Saisons, der kein Gold Jacket besitzt. Es ist an der Zeit, dieses Versäumnis zu korrigieren."
Rice von Hall of Fame nicht mehr belastet
Rice war einer von 50 Halbfinalisten für die Hall-of-Fame-Wahl in diesem Jahr, schaffte es jedoch nicht in die Endauswahl. Rice selbst räumte ein, dass er einst das Gefühl hatte, dass er diese Anerkennung "absolut" gebraucht habe. "Aber jetzt belastet mich das nicht mehr."
Rice war ursprünglich der 3. Pick insgesamt im Draft 1996 von den Arizona Cardinals, bei denen er bis 2000 spielte. Er wurde 1996 zum Defensive Rookie of the Year gewählt, stand dreimal im Pro Bowl und war ja 2002 zum einzigen Mal All-Pro.
Rice beendete seine Karriere nach Einsätzen für die Denver Broncos und Indianapolis Colts 2007 mit 122 Sacks, was damals die neuntmeisten in der Geschichte der NFL waren.