Eine Entscheidung in der Frage, ob aktive NFL-Spieler beim Flag-Football-Turnier der Olympischen Sommerspiele in Los Angeles 2028 teilnehmen dürfen, steht kurz bevor.
Die 32 Teambesitzer der NFL werden in der kommenden Woche beim Spring League Meeting in Eagan/Minnesota darüber abstimmen, ob sie ihre Spieler zu den Olympischen Spielen lassen. Am Donnerstag veröffentlichte die Liga diesbezüglich eine Beschlussfassung, die in dieser Woche verfasst wurde.
In dem Schreiben heißt es: "Die Teilnahme von NFL-Spielern am Flag Football während der Olympischen Sommerspiele 2028 ... wird dessen Wachstum unterstützen und mehrere Interessen der Liga voranbringen, darunter die Steigerung des Fan- und öffentlichen Interesses am Flag Football, die Ausweitung der globalen Reichweite der NFL und die Schaffung größerer Möglichkeiten für die Fan-Interaktion und für unsere Liga-Partner."
Klar formuliert sind die Richtlinien für einen solchen Schritt, die allerdings noch final mit der Spielergewerkschaft NFLPA verhandelt werden müssten. Die wichtigsten Punkte sind wie folgt:
- Eine Erlaubnis für alle Spieler unter Vertrag bei einem NFL-Team, an Probetrainings für Flag Football teilzunehmen.
- Ein Limit von nur einem Spieler pro NFL-Team, der an Olympia teilnehmen darf.
- Eine Erlaubnis, dass zusätzlich auch der jeweilige Teilnehmer am International Path Program eines Teams an Olympia teilnehmen darf.
- Der Erwerb von ligaweiten Versicherungspolicen zum Schutz vor Verletzungen für jeden Spieler, der sich während einer autorisierten Flag-Football-Aktivität im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen verletzt.
- Eine Salary-Cap-Erleichterung für einen Spieler, der sich in dem Zusammenhang verletzt haben sollte.
- Eine Erwartung, dass die olympischen Flag-Football-Teams medizinische Stäbe und Spielflächen einrichten werden, die den NFL-Mindeststandards entsprechen.
- Ein Zeitplan, der "nicht unangemessen mit den Liga- und Teamverpflichtungen eines NFL-Spielers kollidiert".
Olympia hat prominente Befürworter in der NFL
Bereits während des League Meetings vor mehreren Wochen hatten unter anderem Commissioner Roger Goodell und Cowboys-Owner Jerry Jones ihre Unterstützung für eine NFL-Beteiligung an den Spielen 2028 signalisiert.
Olympia 2028 wird vom 14. bis 30. Juli 2028 stattfinden. Das heißt, Teilnehmer am Flag-Football-Turnier würde womöglich höchstens den Start des Training Camp verpassen.