Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

Letztes Heimspiel für den FC Bayern

"Bin ja nicht doof": Kompany scherzt über Müller-Einsatz

Vincent Kompany trifft mit dem FC Bayern auf Gladbach
Vincent Kompany trifft mit dem FC Bayern auf Gladbach
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Heike Feiner
09. Mai 2025, 12:01
sport.de
sport.de

Der FC Bayern hat die Meisterschaft seit Sonntag sicher. Im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18:30 Uhr) wird dem neuen Titelträger am Samstag die Schale überreicht. Zudem ist es das letzte Spiel von Thomas Müller in der Allianz Arena. Bayern-Coach Vincent Kompany erwartet deshalb die ganz großen Emotionen.

"Das sind großartige Momente", sagte Vincent Kompany am Freitag auf der Pressekonferenz des FC Bayern. "Es ist ein Feiertag für alle. Wir wollen den perfekten Samstag haben."

Vor allem die Verabschiedung von Thomas Müller wird auf den Tribünen für reichlich Stimmung sorgen. Gegen Gladbach wird der Routinier deshalb auch von Beginn an auflaufen.

Zwar wich Kompany der Frage nach seiner Aufstellung zunächst etwas aus. Doch mit Blick auf einen Müller-Einsatz sagte er schließlich: "Ich bin ja nicht doof. Lasst uns morgen abwarten – aber ich möchte die Party auch nicht zerstören."

Manuel Neuer beim FC Bayern vor Comeback

Neben Müller wird wohl Manuel Neuer wieder auf dem Rasen stehen. Der Keeper steht nach zwei Muskelfaserrissen vor dem Comeback. "Wenn alles gut läuft, ist er wieder dabei", kündigte Kompany an.

In seine erste Meister-Party mit dem FC Bayern geht der Belgier ansonsten unvoreingenommen. "Eine Feier ist eine Feier. Da musst du auf alles vorbereitet sein. Ich werde mich nicht beschweren und lasse alles auf mich zu kommen. Wichtig ist nur: Ich will vorher eine gute Leistung stehen", forderte der Übungsleiter.

Nach der Party will Kompany dann schnell wieder an die Arbeit. Seinen ersten Titel in München sieht er nur als Etappenziel. "Ich habe das Gefühl, dass es erst der Anfang von etwas ist - noch nicht das Ende", so der Bayern-Trainer.


Alle Aussagen von Vincent Kompany zum Nachlesen:

+++ Spielt Müller von Beginn an? +++

"Ich bin ja nicht doof. Lasst uns morgen abwarten – aber ich möchte die Party auch nicht zerstören", sagt Kompany.

+++ Kompany über seine Stellung als Trainer +++

"Das interessiert mich nicht. Mit 18 Jahren war ich eines der größten Talent in Europa, dann hatte ich immer wieder Verletzungen. Die Medien haben mich gehypt und dann fallengelassen. Ich bin bei ManCity durch die Hintertür gekommen. Meine ganze Geschichte geht darum, immer weiterzumachen. Als Spieler habe ich gelernt, mich auf mich selbst zu konzentrieren. Ich kann meine Leistung mit meiner Einstellung verändern. Als Coach kann ich nicht selbst auf dem Platz performen. Mein Fokus liegt auf der Gruppe. Wie Außenstehende mich sehen, ist mir egal."

+++ Kompany über den HSV +++

"Klar verfolgen wir den HSV noch und ich drücke auch die Daumen. Ich fühle mich in München wohl, aber Hamburg war auch eine tolle Stadt. Ich würde gerne nächste Saison zweimal nach Hamburg fliegen."

+++ Eberl über das Saisonfazit +++

"Was meine persönliche Arbeit betrifft, würde ich euch den freien Raum lassen. Was die Saison betrifft, finde ich, dass es momentan zu normal gesehen wird. Wir haben vor zwei Jahren die Meisterschaft geholt, weil Dortmund sie verspielt hat. In der letzten Saison waren wir chancenlos gegen Bayer Leverkusen. Wir haben jetzt eine Saison gespielt, wo wir seit dem dritten Spieltag Tabellenführer waren - das war sehr verdient und konstant. Für mich ist das ein großer Schritt."

+++ Eberl über Bayern-Talente und die U21-EM +++

"Es ist nicht ausgeschlossen. Wir reden mit Antonio Di Salvo über den Kader. Er will Europameister werden, wir wollen die Klub-WM spielen. Wir haben ein paar Verletzte, mit denen wir zur Klub-WM fahren. Wir versuchen, für alle Beteiligten die beste Lösung zu finden."

+++ Kompany über die Bayern-Talente +++

"Das ist ein Thema, das wir oft besprechen. Wenn es einen Moment gibt, ist der vielleicht jetzt. Es ist aber auch eine Priorität für den Verein, dass die Jungs im Nachwuchs Titel gewinnen. Wir werden das unterstützen. Für den einen oder anderen Jungen heißt das, dass sie vielleicht ein bisschen warten müssen mit dem Profi-Debüt."

+++ Eberl nochmal über den Stand bei Sané +++

"Ich sage immer: Bis die Unterschrift drunter ist, kann man gar nichts sagen. Wir haben gedacht, dass wir auf einem sehr guten Weg sind. Warum er eine andere Beratung hat. Die Frage steht mir nicht zu. Wir reden mit Pini Zahavi und seiner Agentur und dann wird man sehen. Es gibt kein böses Blut, die Spieler sind frei in ihren Entscheidungen. Wir sind sehr klar. Die Leistungen von Leroy in den letzten Wochen waren sehr gut, er hat gezeigt, dass er sich mit Bayern München commited. Wir hoffen, dass er es macht, und wenn nicht, geht es auch da wieder weiter."

+++ Eberl über den Wirtz-Poker +++

"Die Berichterstattung habe ich nicht wirklich verfolgt. Mich würde das doch in meiner Arbeit behindern. Das Thema schwelt die ganze Zeit, ich weiß, dass da viele Fragen kommen werden. Es tut mir leid, dass ich da defensiver bin. Wir werden unsere Aufgaben machen, haben Ideen und Gedanken. Dann werden wir sehen, wie dann der Kader aussieht."

+++ Kompany über die Bierdusche +++

"Eine Feier ist eine Feier. Da musst du auf alles vorbereitet sein. Ich werde mich nicht beschweren und lasse alles auf mich zu kommen. Wichtig ist nur: Ich will vorher eine gute Leistung stehen. Dann kann alles passieren."

+++ Kompany sieht sich erst am Anfang +++

"Ich bin natürlich glücklich und dankbar. Ich hoffe, dass es für viele Leute eine gute Geschichte ist. In den letzten vier Jahren habe ich ein Pokalfinale verloren, bin in England mit 101 Punkten aufgestiegen, dann wieder abgestiegen und habe danach das Vertrauen beim FC Bayern bekommen. Dann die Chance zu bekommen, eine Trophäe in Deutschland zu gewinnen, ist für mich eine bedeutsame Geschichte. In meiner Karriere war ich oft verletzt. Jetzt auch als Trainer durch Höhen und Tiefen zu gehen, bedeutet mir viel. Ich habe das Gefühl, dass es erst der Anfang von etwas ist - noch nicht das Ende."

+++ Kompany über die Perspektive für Sané +++

"Es bleibt bei mir immer die sportliche Priorität. Ich erkläre, was wir vorhaben in der nächsten Saison. Dieses Gespräch hatten wir schon, das war gut. Alles andere: Da bleibe ich raus. Ich verstehe, dass man sich als Spieler Gedanken macht. Es ist ein wichtiger Moment in seinem Leben. Ich verstehe auch, dass der Verein das entscheiden wird. Ich will nur, dass er sportlich Leistung bringt. Dann werde ich abwarten."

+++ Eberl über den Poker mit Sané +++

"Wir haben zu beiden Agenturen gute Beziehungen. Es kam etwas überraschend. Wir haben für uns gedacht, dass wir sehr weit sind. Wir schauen, wie es weitergeht. Unser Wunsch wäre es, mit Leroy zu verlängern, aber wir haben uns auch einen Rahmen gesteckt. Wir schauen was passiert."

+++ Kompany gibt der Saison keine Note +++

"Man kann keine Saison mit einer Note beschreiben, deswegen tue ich das nicht."

"Die Noten werden ja von euch vergeben", mischt sich auch Eberl ein.

+++ Hebt Manuel Neuer die Schale hoch? +++

"Die einzige Frage, die ich beantworten kann, ist, ob Manuel Neuer morgen spielt. Wenn alles gut läuft, ist er wieder dabei. Wer die Schale zuerst in der Hand hat, das weiß ich nicht. Hauptsache ist, dass die Schale bei Bayern ist und bleibt. Ich habe nur das Spiel geplant, vielleicht ist das ein Fehler. Alles danach: Das weiß ich noch nicht." 

+++ Kompany über den Müller-Abschied +++

"Wahrscheinlich wird das sehr emotional. Ich weiß nicht, ob es emotionaler für Thomas oder die Fans wird - die Leute, die immer da waren in seinem Leben. Das sind großartige Momente. Ich habe das auch erlebt und kann mir vorstellen, was da alles im Kopf ist. Ich kenne Thomas, er will zeigen, wie gut er ist. Er ist ein Kämpfer."

Max Eberl dazu: "Es wird für alle Beteiligten hochemotional. Man kann sich die Zukunft gar nicht vorstellen, wenn Thomas nicht mehr im Trikot aufläuft. Morgen ist der Tag, wo viel passieren wird. Thomas ist die letzten Wochen sehr entspannt gewesen. Man weiß nicht, wie es in ihm aussieht. Es wird ein ganz besonderer Tag."

+++ Kompany über die Vorbereitung +++

"Diese Woche war genauso wie jede andere. Wir haben uns auf ein wichtiges Spiel vorbereitet. Es stimmt, dass wir ein wichtiges Ziel erreicht haben. Aber wir haben jedes Spiel mit viel Druck gespielt, jetzt brauchen wir nicht weniger Druck und machen einfach weiter. Wir wollen dieses Spiel gewinnen, weil es das letzte von Thomas Müller in der Allianz Arena ist. Es ist ein Feiertag für alle. Wir wollen den perfekten Samstag haben."

+++ Los geht's +++

Die Pressekonferenz des FC Bayern startet zur Minute in München. Vorhang auf für Vincent Kompany und Max Eberl, der heute auch mit dabei ist.

+++ Wie groß ist die Vorfreude auf die Schale? +++

Nach harter Arbeit bekommt der FC Bayern am Samstag endlich den verdienten Lohn. Mit der Übergabe der Meisterschale erhalten die Münchner das Symbol der Vormachtstellung zurück. Das Intermezzo mit Bayer Leverkusen als Titelträger ist nach einem Jahr wieder vorbei.

Als Spieler kennt Vincent Kompany solche Momente bestens. Als Trainer hat er am Samstag erstmals eine wichtige Trophäe in den Händen. Wie stellt sich der Belgier den Moment vor? Und was ist in der neuen Rolle anders?

+++ Würdiger Abschied für Thomas Müller? +++

Für Thomas Müller wird die Partie gegen Gladbach ganz besonders. Der Routinier steht zum letzten Mal für den FC Bayern in der Allianz Arena auf dem Rasen. Nach der Saison trennen sich mit Vertragsende dann die Wege - eine Entscheidung, die zuletzt kontrovers diskutiert wurde.

Einen Platz in der Startelf dürfte der Publikumsliebling gegen die Fohlen sicher haben. Welche Pläne hat Kompany sonst mit Müller? Bekommt der Weltmeister von 2014 seinen großen Abgang?

+++ Zieht der FC Bayern in der Bundesliga durch? +++

Für den FC Bayern geht es im Saisonfinale um nichts mehr. Trotzdem hatte Kompany angekündigt, er wolle die Spannung bis zum Ende aufrechthalten und den nächsten Titel in Angriff nehmen.

Bleibt es bei dieser Herangehensweise oder lässt man die Saison nun doch austrudeln? Und wie würde der Coach seine Spieler überhaupt motivieren, noch einmal an die Leistungsgrenze zu gehen?

7. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
20:30
Fr, 17.10.
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
15:30
Sa, 18.10.
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
15:30
Sa, 18.10.
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
15:30
Sa, 18.10.
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
15:30
Sa, 18.10.
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
0
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
15:30
Sa, 18.10.
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
18:30
Sa, 18.10.
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
15:30
So, 19.10.
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
17:30
So, 19.10.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern660025:32218
2Borussia DortmundBorussia DortmundBVB642012:4814
3RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig64118:8013
4VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart64028:6212
5Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen632112:8411
61. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln631211:9210
7Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt630317:1619
8SC FreiburgSC FreiburgFreiburg62229:908
9Hamburger SVHamburger SVHamburger SV62226:8-28
10FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli62138:9-17
11TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim62139:12-37
12SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder62139:14-57
131. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin62138:13-57
14FC AugsburgFC AugsburgAugsburg620411:13-26
15VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg61238:10-25
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 0561145:10-54
17Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach60335:12-73
181. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim61054:11-73
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane411
2FC Bayern MünchenLuis Díaz05
Eintracht FrankfurtCan Uzun05
41. FC Union BerlinIlyas Ansah04
TSG HoffenheimFisnik Asllani04
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.