Die Carolina Panthers haben sich von einem ihrer namhaften Verteidiger in der NFL getrennt und zudem eine Entscheidung bei einem hoffnungsvollen Running Back getroffen.
Wie die Carolina Panthers am Donnerstag bekanntgegeben haben, ist die Zeit von Edge Rusher Jadeveon Clowney (32) in Charlotte bereits wieder abgelaufen. Clowney wurde nach nur einer Saison wieder entlassen. Es war der wohl bemerkenswerteste Move des Teams, das noch einige weitere Entscheidungen getroffen hat.
Neben dieser Personalie wurde Running Back Jonathon Brooks auf die PUP List (Physically unable to perform) gesetzt, nachdem er sich im Vorjahr zum zweiten Mal innerhalb von nur 13 Monaten einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen hatte. Laut Informationen von "ESPN" wird er die Saison 2025 voraussichtlich komplett verpassen.
Darüber hinaus endete auch eine Underdog-Story bei den Panthers, denn das Team hat den früheren College-Basketballspieler Colin Granger, der versuchte, im Football Fuß zu fanden, schon wieder entlassen. Er hatte sich laut "ESPN" eine Verletzung am großen hinteren Oberschenkelmuskel bei Workouts in der Offseason zugezogen. Und auch Tight End Jordan Matthews wurde entlassen.
Panthers setzen auf die Jugend
Die Entlassung von Clowney hat zur Folge, dass die Panthers unterm Strich 7,8 Millionen Dollar an Cap Space für die kommende Saison einsparen, nachdem Clowney im Vorjahr erst einen Zweijahresvertrag über 20 Millionen Dollar unterzeichnet hatte.
Clowney spielte 2024 eine ordentliche Saison und brachte es auf 5,5 Sacks und 44 Pressures. Durch seinen Abgang rücken nun jüngere Spieler in den Fokus. Allen voran Neuzugang Pat Jones II (Vikings) sowie Zweitrundenpick Nic Scourton und Drittrundenpick Princely Umanmielen dürften nun in den Vordergrund rücken, was den Pass Rush des Teams betrifft. Aus der Vorsaison dürfte somit auf der Edge-Position nur noch D.J. Wonnum gesetzt sein.
Clowney war ursprünglich der erste Pick insgesamt im Draft 2014 von den Houston Texans, hat es aber nie wirklich geschafft, seine Vorschusslorbeeren zu rechtfertigen. Die Panthers waren nach fünf Jahren in Houston bereits sein fünftes weiteres NFL-Team.




































