Die Dallas Stars haben Spiel 1 im Conference Halbfinale bei den Winnipeg Jets mit 3:2 gewonnen. Mikko Rantanen stellte dabei gleich zwei NHL-Rekorde auf.
Der Right Wing der Stars erzielte im Canada Life Centre im zweiten Drittel nach dem Führungstor der Jets durch Nino Niederreiter (24.) innerhalb von sieben Minuten und 55 Sekunden einen Hattrick (29., 35., 37.). Mark Scheifele (38.) konnte nur noch verkürzen.
Für Rantanen war es nach seinen drei Toren im Schlussdrittel von Spiel 7 der ersten Playoff-Runde gegen die Colorado Avalanche (4:2) der zweite Dreierpack in einem Drittel in Folge. Mindestens drei Treffer eines Spielers in zwei aufeinanderfolgenden Playoff-Partien innerhalb eines Drittels gab es in der NHL-Historie noch nie.
Doch damit nicht genug: Der 28-jährige Finne war nun an 12 aufeinanderfolgenden Toren seiner Mannschaft als Torschütze oder mit einem Assist beteiligt. Seine Serie begann in Spiel 5 gegen die Avs. Damit zog er mit dem bisher alleinigen Rekordhalter Mario Lemieux gleich, dem dieses Kunststück 1992 im Trikot der Pittsburgh Penguins gelang.
Rantanen lapidar: "Derzeit läuft es gut"
"Im Eishockey gibt es manchmal Höhen und manchmal Tiefen. Derzeit läuft es gut", sagte Rantanen, der in den diesjährigen Playoffs bei 15 Scorerpunkten (8 Tore, 7 Assists) steht, lapidar.
"Mal sehen, ob er seine Serie sogar noch ausbauen kann. Er ist in Fahrt, er spürt es", sagte Dallas-Trainer Pete DeBoer: "Es ist ziemlich beeindruckend, wie er die Spiele dominiert."
Spiel 2 der Serie findet in der Nacht auf Samstag (3.30 Uhr) erneut in Winnipeg statt.