In ihrem zweiten Profi-Jahr brechen die Leistungen der NFL-Spieler häufig ein. Jayden Daniels, der Quarterback der Washington Commanders, will dies hingegen unbedingt verhindern und ergreift deshalb bereits zahlreiche Maßnahmen.
Daniels wurde in seiner Rookie-Saison zum "AP Offensive Rookie of the Year" gewählt. Vor ihm gelang dieses Kunststück unter anderem Dak Prescott, Ja'Marr Chase und C.J. Stroud. Dieses Trio erlag im Jahr darauf allerdings dem "Sophomore Slump", also dem gefürchteten Leistungsrückgang in der zweiten NFL-Saison.
Aufgrund dieser vielen Negativbeispiele ist Daniels offenbar gewarnt und arbeitet deshalb umso härter an der Weiterentwicklung seines eigenen Spiels. "Ich sitze da, schaue mir Film an und versuche, einige Tendenzen so weit wie möglich zu eliminieren", berichtete der Commanders-QB im Zoom-Interview mit "Yahoo Sports".
"Ich spreche mit dem Coaching Staff über Bereiche, in denen ich ihrer Meinung noch Verbesserungsbedarf habe und führe Gespräche, damit wir alle mit Volldampf angreifen können", sagte Daniels, der einen Teil seines Vorjahreserfolges der Zusammenarbeit mit Offensive Cooardinator Kliff Kingsbury zuschreibt. "Wir haben uns manchmal ein bisschen gestritten, aber er würde kein Play ansagen, mit dem ich nicht einverstanden bin. Man braucht Leute um sich herum, die ihre Egos an der Tür ablegen."
NFL-Team greift Daniel unter die Arme
Und sicherlich ein Team, dass die nötigen Schritte unternimmt, um dem eigenen Franchise-Quarterback den maximalen Erfolg zu ermöglichen. Washington tat dies in der Offseason ohne Zweifel. Die Commanders stärkten durch Neuverpflichtungen unter anderem ihre Offensive Line und gaben Daniels dank des Trades von Deebo Samuels eine neue Waffe mit an die Hand.
"Deebo ist offensichtlich ein sehr vielseitiger Spieler", schwärmte Daniels im Interview sogleich von seinem neuen Wide Reiceiver. "Er ist ein Playmaker, sobald er den Ball in der Hand hat. Ich freue mich riesig, dass wir einen solchen Spieler holen konnten und werde weiterhin mit ihm arbeiten."




































