Suche Heute Live
Snooker
Artikel teilen

Snooker

Vergleich mit dem Darts-Phänomen

Snooker-Weltmeister Zhao Xintong der neue Luke Littler?

Mark Williams (l.) zollt Snooker-Weltmeister Zhao Xintong Respekt
Mark Williams (l.) zollt Snooker-Weltmeister Zhao Xintong Respekt
Foto: © IMAGO/Zhai Zheng
06. Mai 2025, 12:07
sport.de
sport.de

Zhao Xintong ist neuer Snooker-Weltmeister. Final-Gegner Mark Williams zog im Anschluss an das Endspiel im legendären Crucible Theatre einen Vergleich zu Darts-Phänomen Luke Littler.

Groß Spannung kam in der letzten Final-Session bei der Snooker-WM 2025 am Montagabend nicht mehr auf. Zwar gab Zhao Xintong gegen Mark Williams nach 17:8-Führung noch vier Frames ab, letztlich brachte der 28-Jährige den komfortablen Vorsprung aber locker über die Ziellinie und triumphierte mit 18:12 im Crucible Theatre.

"Ich habe nichts als Bewunderung für ihn", reagierte der unterlegene Williams im Anschluss an die Entscheidung bei der Snooker-WM 2025 gegenüber "talksport".

"Er war zwei Jahre lang raus, ist zurückgekommen und hat so ziemlich jedes Spiel in der Qualifikation und im Hauptturnier gewonnen - das ist eine unglaubliche Leistung", meinte der Waliser. Es sei "einfach brillant, ihm zuzusehen, er spielt aus Spaß, macht Pausen und ich wünsche ihm viel Glück", fügte Williams hinzu.

Neuer Snooker-Weltmeister hat Sperre hinter sich

Zhao Xintong war 2023 für 20 Monate gesperrt worden. Er soll von Manipulationen eines anderen Spielers gewusst und selbst gewettet haben. Neben ihm wurden damals weitere chinesische Profis ebenfalls gesperrt. Aufgrund der zurückliegenden Sperre, die am 1. September 2024 endete, ging Zhao Xintong als Amateur in die Snooker-WM 2025 - und gewann sie aus der Qualifikation heraus.

"Ich denke, er kann ein paar Pfund damit verdienen. Ich denke, jeder sollte sich hinter ihn stellen und ihm zusehen, denn er könnte dominieren oder zumindest [Judd] Trump oder Kyren [Wilson] Paroli bieten", meinte Williams über den neuen Titelträger.

Williams zieht Vergleich zu Darts-Phänomen Littler

Der dreifache Weltmeister sieht in Zhao Xintong ein wichtiges Gesicht für die Snooker-Zukunft. "Ich denke, das ist auch nötig bei der Sache mit Luke Littler im Dartssport", zog der 50-Jährige einen Vergleich.

Littler hat im Darts in den vergangenen eineinhalb Jahren einen regelrechten Boom ausgelöst. 2024 stand der Engländer bei seinem WM-Debüt mit 16 Jahren im Finale, im Januar 2025 krönte sich "The Nuke" schließlich zum Darts-Weltmeister.

"Er ist jung, talentiert, unterhaltsam und spricht Englisch und Mandarin. Das wird Snooker auf ein anderes Niveau heben", prophezeite Jason Ferguson, Chef des Profi-Weltverbandes für Billard und Snooker, im Gespräch mit dem britischen Sender "BBC" bezüglich Zhao Xintong.

Newsticker

Alle News anzeigen