Die Winnipeg Jets haben Spiel 7 der ersten Playoff-Runde dramatisch mit 4:3 nach Verlängerung gegen die St. Louis Blues gewonnen. Dabei führten die Blues zweimal mit zwei Toren Vorsprung.
Jordan Kyrou (2.) und Mathieu Joseph (8.) brachten die Gäste im Canada Life Centre im ersten Drittel mit 2:0 in Führung. Cole Perfetti (32.) verkürzte für Winnipeg im zweiten Abschnitt im Powerplay, Radek Faksa (40.) stellte den alten Abstand wieder her.
Bei dieser 3:1-Führung blieb es bis zwei Minuten vor Schluss. Vladislav Namestnikov (59.) gab den Jets neue Hoffnung und Perfetti hielt vor dem Tor lauernd nach einem Verzweiflungsschuss von Kyle Connor den Schläger hin und rettete die Kanadier drei Sekunden vor dem Ende in die Overtime.
Es war das späteste Ausgleichstor der NHL-Historie in einem Spiel 7. Matt Cooke hatte 2004 die Vancouver Canucks gegen die Calgary Flames sechs Sekunden vor Ende in die Verlängerung katapultiert.
Der Unterschied: Während Vancouver damals in der Overtime unterlegen war, stellte Winnipeg die Partie komplett auf den Kopf. In der zweiten Verlängerung erzielte Adam Lowry (97.) den Siegtreffer.
Jets auf den Spuren der Blackhawks?
"Wir waren im ersten Drittel sehr nervös und haben zwei schnelle Tore kassiert", sagte Jets-Trainer Scott Arniel, der erneut auf den verletzten Starstürmer Mark Scheifele verzichten musste: "Wir haben den Jungs immer wieder gesagt: 'Bleibt dran, bleibt dran'. Die Zuschauer waren unser siebter Mann."
"Wenn man sich die gesamte Serie anschaut, muss man sagen: Das Puckglück der Heimteams war einfach unglaublich", haderte Blues-Coach Jim Montgomery. Alle sieben Partien gingen an das jeweilige Heimteam.
Die besten Winnipeg-Scorer waren Connor und Neal Pionk mit jeweils 3 Assists. Bei St. Louis kam kein Spieler auf 2 oder mehr Scorerpunkte.
Winnipeg hielt mit dem Sieg die Hoffnung am Leben, den Presidents-Trophy-Fluch zu durchbrechen. Seit den Chicago Blackhawks 2013 hat kein NHL-Team mehr den Stanley Cup gewonnen, das die beste Mannschaft der Regular Season war.
In der zweiten Runde bekommen es die Jets mit den Dallas Stars zu tun. Spiel 1 steigt in der Nacht auf Donnerstag (3.30 Uhr) in Manitoba.