Mit riesigen Vorschusslorbeeren wurde Tight End Kyle Pitts seinerzeit in der NFL begrüßt. Bei den Atlanta Falcons konnte er sein Potenzial bisher jedoch zu selten abrufen. Das soll sich nun ändern.
Da zumindest ist sich Offensive Coordinator Zac Robinson fast sicher: "Ich erwarte, dass Kyle einen großen Sprung machen wird", sagte Robinson. "Sie wissen schon, in Jahr zwei des Systems. Das zweite Jahr, in dem er versteht, was wir offensiv zu tun versuchen. All diese Dinge, die damit einhergehen, also erwarte ich viel Gutes von Kyle. Er weiß, woran er im Detail arbeiten muss, an einigen Grundlagen und Techniken, an der Konstanz beim Down-In und Down-Out. Das sind Dinge, über die wir mit ihm sprechen und Tight Ends Coach Kevin Koger spricht die ganze Zeit mit ihm über diese feinen Details und die nächste Stufe, die er als Spieler erreichen kann.
Zac Robinson, der im Vorjahr von den Rams kam und in Atlanta seinen ersten Job als Offensive Coordinator und Playcaller übernahm, blickt gespannt auf die kommende Saison und die Leistungen von Kyle Pitts. "Ich freue mich auf Kyle und kann es kaum erwarten, mit ihm auf dem Trainingsfeld zu stehen. Es wird viel Spaß machen, seine Entwicklung zu beobachten."
NFL: Nach heißem Start schnell abgekühlt
In eben jener Entwicklung wird es allerdings auch Zeit für den nächsten Schritt. Pitts kam 2021 mit dem vierten Pick und damit als höchstgedrafteter Tight End aller Zeiten nach Atlanta.
In seiner ersten Saison rechtfertigte Pitts seinen hohen Pick mit über 1000 Receiving Yards noch, in den vergangenen drei Jahren kühlten seine Leistungen jedoch ab. In den drei Saisons brachte er es zusammen nur noch auf 1625 Receiving Yards.
Zwar sind die Gründe für diese Zahlen auch mit den schwachen Quarterback-Leistungen und durch Verletzungspech zu erklären, allerdings gilt es nun für Kyle Pitts, der sich im fünften und letzten Vertragsjahr befindet.
Noch machen die Falcons keine Anstalten, ihn mit einem längerfristigen Vertrag auszustatten und selbst leise Trade-Gerüchte machten zeitweise die Runde. Doch Pitts will und soll nun in Atlanta zu alter Stärke zurückfinden.