Abdul Carter war der dritte Pick insgesamt im NFL Draft 2025. Der neue Star-Verteidiger der New York Giants weiß also, wo er mindestens die nächsten vier Jahre verbringen wird. Eine große Frage bleibt jedoch nach einer erneuten Absage weiter offen.
Wenn man beim Draft auf der Bühne vorgestellt wird, zeigt man für gewöhnlich ein Trikot des neuen Arbeitgebers mit der Nummer 1 und seinem Namen vor. In den seltensten Fällen jedoch ist das auch die Nummer, die man dann auf dem Trikot trägt.
Im Fall von Carter ist die 1 bei den Giants ohnehin schon von Wide Receiver Malik Nabers, dem letztjährigen Top-Pick des Teams, belegt. Doch der 21 Jahre hatte seine Augen ohnehin auf eine andere Nummer gelegt. Es sollte die 56 sein. Die Nummer vom legendären Edge Rusher der Giants, Lawrence Taylor. Die Nummer des Hall-of-Famers wird jedoch von Big Blue schon seit Jahrzehnten nicht mehr vergeben. Sie ist "retired" und Taylor lehnte den Gesuch von Carter, die Nummer freizugeben, auch umgehend ab.
Carters Alternative war dann die Nummer 11, die er schon am College von Penn State getragen hatte. Auch diese Nummer ist "retired" und gehört Quarterback Phil Simms, der das Team zu seinen ersten beiden Super-Bowl-Triumphen (1986, 1990) geführt hatte. Und Simms zeigte sich zunächst offen, was diese Möglichkeit betraf.
Simms rudert zurück
"Ich habe ein paar meiner Freunde und Leuten aus meinem Umfeld gesagt: 'Ich würde sie ihm sofort geben. Kannst du einfach ein wenig helfen und die Nummer ein wenig besser machen?'" Und er ergänzte gegenüber "FanDuel TV": "Ich denke, es würde viel Spaß machen. Ich hätte nichts dagegen."
Carter reagierte auf die Worte auf Social Media: "Es wäre mir eine EHRE." Am Freitag jedoch ruderte Simms zurück. Reporter Gary Myers von der "New York Daily News" zitierte den Quarterback mit den Worten: "Ich wurde von meiner Familie überstimmt." Die Nummer 11 kommt also nicht zurück in den Umlauf.
Carter reagierte mit Humor auf diese Absage: "Krass, an diesem Punkt werde ich da draußen wahrscheinlich nur mit meinem Nachnamen auf meinem Trikot stehen, ohne Nummer ???????????? Nur ein Scherz, alles Liebe. Ich will einfach nur Football spielen!"
Einen Versuch war es jedoch wert für Carter, schließlich hatten die Giants erst im Vorjahr die 1 für Nabers zurückgeholt. Jene gehört eigentlich Hall-of-Famer Ray Flaherty, der in den 30er Jahren für die Giants gespielt hatte.