Die Seattle Kraken haben sich nach nur einem Jahr von Trainer Dan Bylsma getrennt. Das gab das Team des deutschen Goalies Philipp Grubauer in der Nacht auf Dienstag bekannt.
"Wir danken Dan Bylsma für sein Engagement und die Energie, die er in unsere Organisation eingebracht hat", sagte Kraken-Geschäftsführer Ron Francis: "Nach einer gründlichen Analyse der Saison und mit Blick auf das nächste Jahr haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, hinter der Bande eine andere Richtung einzuschlagen."
Die Entlassung des 54-jährigen Bylsma ist offenbar nicht die einzige personelle Veränderung in Seattle. Laut ESPN stehen zwei Beförderungen an. So soll Francis neuer Präsident der Franchise und Jason Botterill neuer General Manager werden. Assistenztrainerin Jessica Campbell, die erste Trainerin der NHL-Historie, soll derweil bleiben.
Die Kraken haben eine enttäuschende Saison hinter sich. Mit 76 Punkten landete das Team aus dem Bundesstaat Washington lediglich auf Rang 13 der Western Conference und verpasste damit deutlich die Playoffs.
Zuvor hatten bereits die Anaheim Ducks (Greg Cronin), Boston Bruins (Jim Montgomery), Chicago Blackhawks (Luke Richardson), New York Rangers (Peter Laviolette) und Philadelphia Flyers (John Tortorella) ihre Coaches vor die Tür gesetzt.






































