Seit Jahren machen Ryan Ramczyk Knie-Probleme zu schaffen. Die vergangene NFL-Saison verpasste der Star-Tackle der New Orleans Saints deshalb sogar komplett. Nun beendete der 30-Jährige seine Karriere.
Nur sieben Jahre dauerte die Laufbahn des 30-Jährigen an. In dieser Zeit sammelte Ryan Ramczyk gleich drei Mal All-Pro-Würden und war für die New Orleans Saints ein unverzichtbares Puzzlestück in der Offensive Line.
In einem emotionalen Statement auf Instagram erklärte Ramczyk seinen Abschied vom professionellen Football.
"Was für eine unglaubliche Reise das war", schrieb Ramczyk. "Mein Weg in die NFL verlief nicht geradlinig, es war nicht die Geschichte, die die meisten Leute erwarten. Es gab Momente, in denen die Leute an mir gezweifelt haben, Momente, in denen ich an mir selbst gezweifelt habe. Es ist schon komisch, wie das Leben so spielt. Manchmal führt der weniger befahrene Weg an Orte, die man nie erwartet hätte, aber am Ende ist man genau dort, wo man hingehört" lautete das emotionale Statement des 30-Jährigen.
NFL: Schwere Knie-Verletzung zwingt Ramczyk zum Abschied
Ramczyk war 2017 im Draft an Stelle 32 zu den New Orleans Saints gekommen und damit der erste Saints-Pick einer sehr erfolgreichen Draft-Klasse um Alvin Kamara, Marshon Lattimore und Trey Hendrickson.
Seit 2023 laboriert Ramczyk an einem Knorpelschaden im Knie. Dasselbe Knie hatte ihm schon zuvor Probleme gemacht. Zwar schleppte sich der Offensive Lineman durch die Saison 2023 hindurch, in den letzten Spielen stand er aber bereits auf der Injured Reserve List.
Bis zum Saisonstart 2024 waren die Probleme nicht in den Griff zu bekommen, weshalb er die gesamte letzte Spielzeit ausfiel.
Dass nun der Schlussstrich erfolgt ist deshalb nicht unbedingt überraschend. Zumal der 30-Jährige zu Beginn der Offseason seinen Vertrag umstrukturierte und sein Grundgehalt auf das Minimum beschränkte.
Das hatte auch Drew Brees seinerzeit gemacht, um den Saints etwas mehr finanziellen Spielraum zu geben.