Ende Februar verkündeten Trainer Uros Velepec und der deutsche Biathlonverband völlig überraschend ihre sofortige Trennung. Zwei Monate später steht der Trainer offenbar kurz vor einem Wechsel zu einem anderen Verband. Seine Vorstellung könnte noch im April erfolgen.
Wie der polnische Biathlonverband am Freitag verkündete, soll unter anderem der neue Cheftrainer der Männer am 25. April auf einer Pressekonferenz erstmals öffentlich präsentiert werden. Wer den Zuschlag bekommen hat, steht offiziell noch nicht fest. Viel spricht aber dafür, dass es Uros Velepec sein wird.
Der Slowene und der DSV gingen mitten in der Biathlonsaison 2024/25 plötzlich getrennte Wege. Warum, ist im Detail immer noch nicht bekannt. Klar ist: Zwischen den beiden Parteien hat es nicht mehr gepasst, Gerüchten zufolge sogar geknallt. Philipp Horn sprach vielsagend von "Differenzen, die beide Seiten nicht klären konnten". Eine Beschreibung, die großen Interpretationsspielraum zulässt.
Während der DSV mit Tobias Reiter bereits einen Nachfolger präsentierte, war aus dem Velepec-Lager seit der Trennung nichts zu hören. Der Journalist Sebastian Krystek berichtete in der vergangenen Woche dann, dass sich der polnische Verband mit dem Coach auf eine Zusammenarbeit geeinigt habe. Velepec soll das Männer-Team demnach mindestens in der kommenden Olympia-Saison betreuen.
Polen stellt Biathlon-Aufgebot vor
Das Ende der Zusammenarbeit zwischen dem DSV und Velepec hatte im vergangenen Winter hohe Wellen geschlagen. Der Slowene hatte beteuert, dass die Trennung von ihm ausging und erklärte, ein neuer Impuls müsse her, um besonders mit Blick auf Olympia erfolgreich zu sein.
Wer die sprichwörtlichen Kohlen für die Polen aus dem Feuer holen soll, steht seit Freitag offiziell fest. Der nationale Verband präsentierte sein Aufgebot für die Saison 2025/26. Das A-Team besteht künftig aus fünf Athletinnen und fünf Athleten.
Das polnische Aufgebot für die Biathlonsaison 2025/26 in der Übersicht:
Frauen:
Anna Maka
Joanna Jakieła
Kamila Zuk
Daria Gembicka
Natalia Sidorowicz
Männer:
Fabian Suchodolski
Konrad Badacz
Jan Gunka
Marcin Zawol
Wojciech Skorusa
