Entsprechende Gerüchte hatten bereits in den vergangenen Tagen die Runde gemacht, nun ist es offiziell: Logan Couture von den San Jose Sharks muss seine Karriere beenden.
"Leider bin ich aufgrund meiner Verletzung nicht mehr in der Lage, Eishockey zu spielen", sagte Couture auf einer Pressekonferenz: "Ich bin sehr dankbar und stolz darauf, 16 Jahre lang in der besten Liga der Welt gespielt zu haben. Ich möchte mich bei den Sharks und allen meinen Teamkollegen, die ich während meiner Karriere hatte, bedanken. Ein besonderer Dank geht an die Fans für ihre kontinuierliche Unterstützung."
Der 36-jährige Kapitän plagt sich seit geraumer Zeit mit einer äußerst komplizierten Schambeinentzündung herum. In der laufenden Saison konnte der kanadische Center deshalb überhaupt nicht mitwirken, in der vergangenen Spielzeit lediglich in sechs Partien.
"Logan war der ultimative Profi. Er war auf und neben dem Eis ein großartiger Anführer und ging durch seine Arbeitsmoral und sein Spiel immer mit gutem Beispiel voran. Logan ist einer der wenigen Spieler, die in jeder Facette des Spiels herausragten: Er schoss Tore, bereitete Treffer für seine Mitspieler vor, war auf beiden Seiten der Specialteams hervorragend und defensiv stark", sagte General Manager Mike Grier.
Mit Couture verlieren die Sharks eine Franchise-Legende. Er spielt seit 2010 für San Jose und kam in 933 Partien auf 701 Scorerpunkte (323 Tore, 378 Assists).