Superstar-Pass-Rusher Maxx Crosby scheint mit seiner Arbeit bei den Las Vegas Raiders in der NFL nicht ausgelastet zu sein und hat daher nun einen prominenten Nebenjob im College Football angenommen.
Wie seine Alma Mater, Eastern Michigan, am Montag verkündete, wird Crosby (27) künftig neben seiner NFL-Karriere als Assistant General Manager des Footballprogramms der Uni fungieren.
In dieser Rolle soll er helfen, High-School- und Transfer-Portal-Prospects zu evaluieren. Zudem wird er in die Verwaltung des NIL-Budgets involviert sein und als Special Assistant in den Bereichen Fundraising, Alumni-Beziehungen und der Unterstützung von Studentenathleten arbeiten.
"Es gibt keinen wichtigeren Ort für meine persönliche und sportliche Entwicklung als die Eastern Michigan University", sagte Crosby in einer von der Schule veröffentlichten Mitteilung. "Es ist mir eine wahre Ehre, nicht nur zum Assistant GM der EMU ernannt zu werden, sondern gemeinsam mit meiner Frau Rachel eine weitere Spende zu tätigen, die darauf abzielt, anderen Athleten Chancen zu eröffnen, die vom EMU-Programm, der Gemeinschaft, den Studenten und Alumni beeinflusst werden."
Crosby spielte von 2016 bis 2018 für die Eastern Michigan Eagles und hält seither den Rekord für die meisten Sacks in der Geschichte des Programms (20). Anschließend wurde er in der 4. Runde des Draft 2019 von den Raiders gezogen und terrorisiert seither Quarterbacks in der NFL als einer der besten Pass Rusher der Liga.
Crosby spendet an Eastern Michigan
Zudem zählt er zu den Topverdienern seiner Position. Kürzlich verlängerte er seinen Vertrag erst um drei Jahre für 106,3 Millionen Dollar.
Neben seinem Engagement als Assistant GM hat Crosby zudem eine Initiative namens "Maxx Match" gestartet, bei der er alle Spenden, die für Eastern Michigan bis Ende Mai eingehen, bis zu einem Betrag von 100.000 Dollar verdoppeln wird. Zuvor hatten er und seine Frau Rachel im Jahr 2023 bereits eine Million Dollar an das Footballprogramm der EMU gespendet.